Kamerakauf Entscheidungsschwierigkeiten

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fotografieren gerne Hobbymäßig und stehen jetzt vor der Entscheidung eine neue Kamera zu kaufen. Ich habe im Moment die Eos 760D und sie eine Panasonic Lumix FZ 200. Meine Kamera ist neu und wir stehen jetzt vor der Entscheidung ihr noch einmal die gleiche zu kaufen oder sie übernimmt meine und ich hole mir die 70D/80D oder die 6D. Wobei die beiden Letzteren ja auf dem gleichen preislichen Level liegen.
    Wir fotografieren Hauptsächlich Portät und Landschaft. Als Objektive haben wir das Canon 50mm und das 18-135.
    Habt ihr uns n Tipp wie wir uns entscheiden könnten?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Naja vielleicht einmal die Kameras anschauen und gucken ob man das braucht, bzw. ob man das vielleicht gerne hätte.

Also die 6D ist ja schon von der Ausstattung und dem Schwerpunkt ganz anders als die 80D.

Gerade bei Porträt und Landschaft braucht man ja die Schnelligkeit der 80D nicht wirklich sondern eher den Vollformart Sensor der 6D.
    Jedoch passt das 18-135 da natürlich nicht dran.

• Das Objektiv könnte meine Freundin dann weiterverwenden, nur brauche ich dann ein neues.
    Ich bin mir bei der 6D halt auch unsicher, da schon mehrere Jahre auf dem Markt ist und nur einen Kreuzsensor besitzt.
    Ist der Unterscheid zwischen der 70D und der 80D so groß, dass sich für das reine fotografieren der Unterschied lohnt?

2 Mal editiert, zuletzt von DaGuppie ()

• Offizieller Beitrag

Ohne die 80D ernsthaft testen zu können: Nein. Aber auch zwischen 70D und 760D gibt es aus fotografischer Sicht keine extremen Unterschiede.

Die würde sich meiner Ansicht nach schon lohnen. Nur weil die Kamera schon länger auf dem Markt ist, wird sie ja nicht schlechter. Für Portrait und Landschaft brauchst Du doch keinen schnellen AF und auch keine Kreuz-AF-Sensoren. Nur beim Objektiv, abseits vom 50 mm, musst Du eben schauen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das Canon EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv scheint ja gute Bewertungen zu haben und ist neben dem 50mm ja dann recht vielseitig einsetzbar.
    Ist der Schritt von der 760D zur 6D wirklich noch mal so groß?
    Ich werd die heute im Laden auf jeden Fall mal ausführlich testen.
    Da wir sowieso immer zusammen unterwegs sind, hätten wir ja dann immer auch eine Kamera mit schnellerem AF bei uns.

• Offizieller Beitrag

Ist der Schritt von der 760D zur 6D wirklich noch mal so groß?

Es ist eben der Wechsel von APS-C auf Vollformat. Das ist sowohl vom Bildstil (mögliche Unschärfe) als auch von den technischen Möglichkeiten des Sensors (insb. Bildrauschen) her ein enormer Sprung nach oben. Der Sucher ist auch um einiges größer. Danach kommt einem eine 760D wie das sprichwörtliche Mäusekino vor ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro