DSLR Kit unter 700 Euro oder Body + Objektiv unter 700 Euro

• LieberForum Mitglieder,
    vor kurzem entdeckte ich Fotografie als neues Hobby, und möchte mir daher meine erste DSLR zulegen. Da ich in diesem Bereich noch nicht sehr erfahren bin, bitte emich euch um Hilfe, bei der Auswahl eines Kamera Kits oder eines Body +Objektiv, dass ich unter 700 Euro erwerben kann, wobei 700€ mein absolutes Limit ist. Bis jetzt habe ich mir Canon 750d Kit 18mm-50mm und das Nikon-Gegenstück, die 5500D angeguckt. Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich eine Abneigung gegenüber der Nikon Kameras, und neige daher eher zu 750d. Macht für Anfänger der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Etwas aus? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, Kombinationen bei denen ich mit unter 700 € gut wegkomme?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Kaist

Einmal editiert, zuletzt von Kaist ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Heute ist das Objektiv viel wichtiger als die Kamera dahinter, wenn es um die Bildqualität geht. Beide genannten Kameras haben so ihre Vorzüge, wirklich falsch machst Du mit keiner von beiden etwas. Da das Budget recht knapp ist, bleibt (für den Anfang) eigentlich nur die .

Wenn Du bei der Ausstattung und der Marke Kompromisse eingehen kannst, könnte man auch zur Nikon D3300 greifen. Die bietet aber u.a. kein flexibles Display.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank.
    Wenn ich meine Marken-Bevorzugung überwinden könnte, würde sich das Geld mehr, für die Nikon 5500 lohnen? Ich denke im Endeffekt ist Leistung mir dann doch wichtiger als die Marke.
    Ist dieser Überall beschriebene Leistungsunterschied (Bildqualität) wirklich so present?
    Wäre es ein kluger Schritt, nur den Body von einen der beiden Kameras zu kaufen ( gebraucht ) uns mir ein besseres Objektiv dazu zu kaufen? Oder doch zu einem günstigeren Body greifen ( neu oder gebraucht ) und ein "gutes" Objektiv?
    Vielen Dank!
    Kaist

• Offizieller Beitrag
    • Wie schon gesagt haben sowohl D5500 als auch 750D so ihre Vorzüge. In meinen Augen ist da keine grundlegend besser als die andere.
    • Worüber da meist gestritten wird liegt oft an der Wahrnehmungsgrenze. Was mess- und was sichtbar ist, das sind ja zwei Paar Schuhe.
    • Die D5500 und 750D sind beide sehr neu. Einen echten Gebrauchtmarkt mit günstigen Preisen gibt es da einfach noch nicht.
    • Tendenziell würde ich lieber mehr Geld für Objektive als in die Kamera investieren. Bei 700 Euro ist das aber nicht ganz so trivial^^

Im unteren Preisbereich hat Canon aktuell leider nichts konkurrenzfähiges zu bieten. Aber die ist mit unter 400 Euro ein sehr günstiger Einstieg. Da hättest Du 300 Euro Luft. Die würde ich auch erst einmal zur Seite legen. Du fotografierst dann mit dem 18-55er eine Weile, kannst damit entdecken wohin für dich die Reise geht (Landschaft, Portrait, Makro...) und das passende Objektiv kaufen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro