Canon EOS 600D durch VF ersetzen

• Hallo.

Ein Freund von mit hat seit etlichen Jahren seine 600D und ist mittlerweile ein echt guter Fotograf geworden. Er überlegt daher, sich eine Vollformat-Kamera anzuschaffen, hat aber nur einen eher kleinen Geldbeutel. Sprich, er will sich eine gebrauchte VF kaufen. Er tendiert da weiterhin zu einer Canon.

Daher seine Frage: Welche Vollformat-Kameras von Canon sind schon in die Jahre gekommen, machen aber immer noch hervorragende Bilder? Er wünscht sich auch einen recht flotten Autofokus und, wenn es denn geht, eine gute Ausstattung, wie WiFi oder einen Kopfhöreranschluss.

Was kann man da für Modelle empfehlen? Und ganz wichtig.. Kann er seine bisherigen Objektive weiterhin an der Vollformat verwenden?

Fragen über Fragen. Gerne gebe ich ihm eure Antworten weiter.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Er wünscht sich auch einen recht flotten Autofokus und, wenn es denn geht, eine gute Ausstattung, wie WiFi oder einen Kopfhöreranschluss.

WiFi kann er vergessen (ist ein sehr neues Feature), KH-Ausgang ist auch recht selten bei älteren Vollformat-DSLRs. Einen schnellen AF gibt es auch erst ab der EOS 5D III - und die kostet gebraucht etwa 1.600 Euro+. Es ist eh die Frage, wie viel Geld zur Verfügung steht? Bei 1.000 Euro und er braucht noch ein Objektiv... Müsste er zu einem sehr alten Modell greifen.

Kann er seine bisherigen Objektive weiterhin an der Vollformat verwenden?

Das hängt von den Objektiven ab. Ohne eine genaue Auflistung lässt sich das nicht beantworten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Er hat folgende Objektive ..

Canon 18 - 55mm Kit-Objektiv (STM)
    Canon 55 - 250mm Kit-Objektiv (STM)
    Tokina 11 - 16mm Kit-Objektiv

Dann noch das aktuelle Tamron 70 - 300mm, glaube ich. Genaue Daten kann ich zu diesem Objektiv nicht nennen. Leider.

• Offizieller Beitrag

Abseits vom Tamron 70-300 mm ist keines der Objektive für Vollformat-Kameras geeignet. Ohne ein genaues Budget zu kennen ist die Eingangsfrage weiterhin nicht zu beantworten. Wenn es aber wirklich nicht viel (im Sinne von um die 1000 Euro) ist, sehe ich fast schwarz.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also er hatte so ein Limit von 1.000 Euro, aber da findet sich echt nichts, da muss ich dir zustimmen. In dem Fall muss er noch etwas sparen, denn mit 'nem 1.000'er kommt er nicht weit.

Danke für die Beratung.