Hi,
ich würde mir gerne mit meinem neuen Objektiv auch ein neues Filterset zulegen. Darin sollten ND-Filter in verschiedenen Stärken enthalten sein, aber auch Polfilter und Verlaufsfilter. Wichtig wäre mir, dass diese entweder so groß sind, dass ich sie mit allen meinen Objektiven mit Adapterringen wie diesen Amazon.de benutzen kann oder eben montiert werden und ich Halterungen für meine Objektive habe.
Ich weiß leider recht wenig über Filter, das ist mein erstes volles Set bisher habe ich nur einen ND-Filter, den ich für Langzeitbelichtungen benutze, aber ich würde auch gerne Verlaufsfilter sowie Polfilter benutzen lernen.
Vorerst sollten die Filtergewinde 62mm, 58mm und entweder 77mm oder 72mm, je nachdem welches Objektiv ich mir dann letztendlich zulege. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben mir für potentielle neue Objektive diese Filter auch zu nutzen.
Gibt es noch andere Filter, außer Polfiltern, ND-Filtern und Verlaufsfiltern die noch in meinem "Universalset" enthalten sein sollten?
Preislich ist die Schmerzensgrenze 100€, wenn es möglich ist ein nicht zu schlechtes Set für diesen Preis zu kaufen, bzw. sich zusammenzustellen. Darin soll allerdings auch alles enthalten sein für meine Objektive.
Mir ist natürlich klar, dass man diesen Preis auch schon für einen Filter mit entsprechenden Adaptern zahlen kann, aber es geht mir hierbei weniger um die perfekte Qualität, sondern vielmehr um den Spaß am ausprobieren, der Fotografie für mich immer wieder auf's Neue attraktiv macht.
Danke im voraus für euere tollen Tipps!
EDIT:
Ich tendiere aktuell dazu mir einfach so ein Billig-Set zu kaufen Amazon.de und dann zu gucken, welche Filter ich am meisten benutze und von welchen ich mir vielleicht in der Zukunft auch noch bessere Glas-Varianten zulegen möchte. Ich glaube zum Ausprobieren wird dieses Set erst einmal reichen.
Einen Polfilter werde ich mir dann noch separat für die Halterung kaufen.