Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Danke an Valuetech - ihr habt immer schöne, informative Videos die ich mir sehr gerne anschaue und mich beraten. Bitte weiter so!
Nun aber zu meinem Thema. Ich möchte erst garnicht anfangen mit einer Auflistung, was mir an Technik gefällt/ vorschwebt oder nicht, sondern suche einfach nur noch Rat. Bewusst halte ich hier zurück, da ich wirklich viele Produktvorstellungen, Tests etc mir angeschaut habe, sowie Artikel gelesen oder im Technikgeschäft getestet habe. Und letztlich habe ich nur mehr Fragen als Erkenntnisse.
Um hieraus aber keinen Roman werden zu lassen, schildere ich lieber einfach mein Ziel. Schön wäre es, wenn mir ein Weg dazu gezeigt werden könnte.
Ich möchte gerne auf Youtube schon seit langen Videos zum Thema Handwerk hochladen. Hierbei werde ich sehr viel in der zur Zeit zu renovierenden Garage/ noch zu bauenden Werkstatt filmen. Oft werde ich dabei sehr kleine Objekte filmen (als Beispiel ein Schraubenkopf), um an ihnen etwas erklären zu können. Mir ist es also zum einen wichtig, dass ich ein sehr scharfes, detailliertes Bild bekommen kann, eben um Arbeitsschritte verdeutlichen zu können.
Zudem kann es auch möglich sein, dass manche Objekte nur schwer ausgeleuchtet werden können, sodass ich etwas brauche, was gutes Filmmaterial liefert bei geringer Beleuchtung. Natürlich muss es auch möglich sein, mich zwischendurch filmen zu können. Darüberhinaus wäre es schön wenn ich eine Möglichkeit hätte, während des Drehs das Gefilmte auf einem kleineren Monitor überprüfen zu können, da ich mir die Kontrolle auf den kleinen Kameradisplays als ungenügend vorkommt.
Natürlich sollte ich auch die Möglichkeit haben, Fotos schießen zu können, um Beiträge mit einer ausführlichen Beschreibung schreiben zu können.
Dennoch wird es auch Projekte geben, die ich außerhalb der Garage starten werde, sodass die ganze Sache auch an einem anderen Ort nutzbar sein muss.
Auch muss auch der Ton passen. Hier muss ich aus meiner Einschätzung wohl einen ganz besonderen Wert drauflegen, da die Garage ein Rolltor hat, und Autos mit 30-50 Km/H vorbeifahren. Das kann dazu führen, dass je nach Fahrweise, die Lamellen wackeln. Es sind nicht viele Autos, eben wie man es in einer kleinen Gemeinde so kennt, aber die Garage ist hellhörig und ich möchte versuchen diese Quelle so gut wie es geht ausschließen zu können. Des Weiteren steht direkt an der Garagenwand ein Umspannhaus. Mann hört kein surren, aber vlld kann dies Technik beeinflussen?
Das wäre so in etwa die Beschreibung meines Projekts.
Zum Abschluss noch Fragen die ich mir gestellt habe und die ich gerne weitergebe: Brauche ich 4K? Es ist bestimmt schön, aber ist jetzt schon die Zeit dafür? Die meisten die Videos schauen, schauen es in HD (Vermutung meinerseits). Also könnte ich damit doch noch warten?
Auch für die Postproduktion brauche ich Hilfe, da ich keine Software habe und auch nur rudimentärste Erfahrungen habe, was Photoshop oder Vegas angeht.
Was kann ich an Vorhandenem mitbringen? Außer meinem Fragenberg und viel Engagement leider nichts. Und ich habe wirklich nichts. Auch mein Pc oder mein MacBook sind aus 2009 bzw. 2012. Es wird Zeit was neues aufzubauen
Ich freue mich schon auf die Kommentare und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße Rolf
ps.: Ich bin offen für jegliche Art von technischer Lösung und überhaupt nicht markengebunden.