ND Verlaufsfilter

  • Hey Leute,


    Ich suche ein ND Verlaufsfilter. Hat hier jemand vllt Erfahrungen? Ob Rund oder Eckig (Cokin) wäre erstmal zweitrangig. Von der stärker her so 16-64-fach. Gerne auch im Set, ob dann Farbfilter dabei sind ist auch erstmal nicht so wichtig. Vielleicht haben ja ein paar Erfahrungen und teilen sie hier :D


    Grüße Philipp


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hi Philipp,
    wie du weißt kannst du bei den Eckigen Filtern die auf einen Halter befestigt sind, die höhe verstellen und somit regulieren wo der verlauf beginnen soll. Es gibt natürlich verschiedene Filter von z.B. Lee (die auch Halterungen & Zubehör anbieten), die eine Verschieden starken bzw. langen oder kuren Übergang haben. Wenn du nicht gerade die Filter auf Ultra-Weitwinkel bei Vollformat drauf basteln willst, reicht die 100mm Version.


    Die Filter kann ich empfehlen, da ich die schon mal probiert habe. Wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich mir auch so ein 150mm System für das Nikkor 14-24. Leider sind die Filter sehr teuer, dafür auch gut. :)


    Gruß
    Philipp :saint:

    Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

  • Matze

    Hat das Label Filter hinzugefügt.