Kaufberatung für einen Anfänger - Canon oder Nikon

• Guten Morgen an alle DSLR Experten,

ich als Rookie benötige eure Unterstützung bei der Kaufentscheidung für eine neue Kamera sowie Objektive.

Ich bin ein absoluter Anfänger und hatte bis heute noch keine richtige Kamera.
    Nun möchte ich aber damit anfangen :)

Leider bin ich hin und hergerissen zwischen den beiden Kameras, bin mir nicht sicher mit welcher ich mehr freude habe.

Außerdem werfe ich noch eine Frage in den Raum, kommt die nächsten 1-2 Jahre eine neue Technik?
    Sprich lohnt es sich überhaupt eine der beiden Kameras sich zu holen? Würde ungern eine neue Kamera kaufen
    und in 1-2 Jahren wäre die völlig veraltet.

Einsatzgebiete:

1. Landschaften
    2. Personen/Portrait
    3. Nachtaufnahmen sowie Low Light
    4. Familienbilder
    5. Videos

Favoriten
    Ich habe mir schon Favoriten rausgesucht, die ich im Laden angesehen und ausprobiert habe:

Nikon D5500
    Canon EOS 760
    Canon EOS 750

Objektive die zur Auwahl stehen oder andere?

Nikon: 18-105 Kit Objetiv (im Set) + Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
    Canon: 18-55 STM + 55-250 STM

oder andere?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Tom

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Im Grunde ist es total egal was du hier auswählst...die Kameras taugen beide zu vernünftigen Fotos und Videos sind auch drin. Ich würde aufgrund der höheren Dynamikrange der Nikon eher zur D5500 raten. Aber auch mit der Canon bekommt man tolle Fotos hin. Ausschlaggebend ist, dass du die kamera magst. d.h. das sie gut in der Hand liegt, das du sie gerne mitnimmst und blind damit zurecht kommst.

Was ich aber noch zu bedenken geben möchte. Du hast hier "nur" DSLR Modelle aufgeführt. Hast du spiegellose Systemkameras (DSLM) ausgeklammert weil sie dir nicht passen oder kennst du diese nicht?