FlatPictureProfile und Pol-Filter??

• Hallo Zusammen,
    ich wollte mal euere Meinung/Einschätzung hören, was ihr davon haltet in einem flachen Bildprofil aufzuzeichnen und gleichzeitig einen Polfilter zu verwenden.

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt mit meiner A7S Videos drehe und es da ja kein RAW-Format gibt, nutze ich den S-log2, allerdings regelt dieser ja die Kontraste runter.

Macht dann die Nutzung eines Polfilters überhaupt noch Sinn?

Gruß
    Jonny

PS: Mensch solche Fragen fallen einem auch nur um halb drei nachts ein :D

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist das sinnvoll. Für gewöhnlich filmt man ja in S-log2/3 Gamma um dann später in der Post alles wieder hochzuziehen. Der Effekt vom Polfilter sollte also ziemlich deutlich zu sehen sein.

Zudem macht ein Polfilter ja nicht nur die Farben "knackiger" (ich denke darauf wolltest Du hinaus?) sondern eliminiert auch Reflexionen. Diesen Effekt kannst Du später mit keinem digitalen Filter dieser Welt erzeugen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das mit den Reflexionen stimmt natürlich, das habe ich total vergessen.
    Ich hatte mir nur gedacht, da der Filter die Kontraste erhöht und das Farbprofil diese wieder herrausnimmt.

Ich habe das in der Post schonmal verglichen, konnte aber keinen wirklich großen Unterschied zwischen Log mit Filter und ohne Filter feststellen.
    Der Effekt auf das Video ohne Picture Profile ist um einiges größer.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative