Liebe ValueTechCommuntiy
Ich habe mal eine Frage: Was ist denn an so 30 € stativen schlecht? Also nicht gorillapods meine ich.
Liebe ValueTechCommuntiy
Ich habe mal eine Frage: Was ist denn an so 30 € stativen schlecht? Also nicht gorillapods meine ich.
Was generell nicht so toll ist, ist die Verarbeitung.
Die günstigen Stative sind meist nur aus sehr dünnem Aluminium oder Metall, was sehr empfindlich und meist auch instabil ist.
Was noch schlimmer sind die Stativköpfe, die sind dann fast komplett aus Plastik und denen würde ich kein bisschen trauen.
Aber ein gutes Staiv muss nicht zwanghaft teuer sein. Ab 50€ bekommt man eigentlich schon was anständiges, gerade bei den größeren Herstellern wie Cullmann und Manfrotto, die im Mittelklasse bereich tolle Stative haben.
Ich habe schon mit so günstigen Stativen gearbeitet, aber ich muss sagen es macht einfach keinen Spaß! Die Kamera lässt sich nicht genau ausrichten, weil der Kopf ein Plastikkopf mit Drei-Wege-Neiger ist. Der Kopf hat manchmal so große Tolleranzen, dass die festgemacht Kamera darauf wackelt. Bei solchen Stativen muss man darauf achten, dass wenn man die Kamera montiert und das Stativ dan noch mal verrücken möchte, dass man dann die Kamera immer in der Hand hat. Da vertraue ich nicht darauf dass die Kamera immer fest am Stativ montiert ist wenn es so wackelig "fest" ist. Die Beine sind instabil, biegen sich bei leichter Belastung. Sie sind nicht für das Gelände geeignet, alles was sich nicht auf ebenem Boden abspielt ist ein Problem für die Statik des Statives (schon ohne Kamera). Also für Landschaftsfotografie meist komplett ungeeignet. Es macht auch einfach keinen Spaß wenn man die Feststellschrauben andreht und die Kamera sich um mehrere Millimeter verrückt... Da nehm ich persönlich dann lieber mehr Geld in die Hand um was zu haben, was mir die Probleme nicht beschwert.
Selbst wenn man nur einmal im Jahr die ganze Familie fotografieren will und dafür ein Stativ benötigt, würde ich keins der 20-40 Euro Dinger verwenden wollen. Wenn ich daran denke wie teuer die Kamera war, die man an so etwas befestigt und dann frei stehen lässt...
Ab 50-60 Euro aufwärts bekommt man schon etwas vernünftiges wie @Tim428 sagte, was deutlich stabiler ist und einen Metallkopf hat der meist noch austauschbar ist.