Verlaufsfilter für tokina 11-16mm

• Hallo liebes Forum,

Habe mir jetzt ein tokina 11-16mm gekauft und würde gerne einen (grau)verlaufsfilter dafür kaufen welcher bei den vollen 11-16mm ohne Vignettierung arbeitet.

Sollte jetzt nicht die Welt kosten so 50€ da ich alles Upgrade wenn ich in 2-3 Jahren auf vollformat umsteigen werde.

Hättest jemand was im Angebot oder sollte ich gleich auf vollformat taugliche grosse gehen? ^^

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ordentliche Verlaufsfilter in der Größe zu dem Preis könnten schon kompliziert werden: Vom liest man viel gutes, die "Königsklasse" wäre ein . Für den klassischen 1000x-Graufilter gibt es in dem Preisbereich z.B. den relativ schlanken .

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• hey Matze danke für die schnelle Antwort. Sorry das ich des vergessen habe zu fragen sollte man eher auf ein steckt oder Schraubsystem zurückgreifen?

• Offizieller Beitrag

Die Stecksysteme beinhalten eben erst einmal eine hohe Startinvestition (Halterung, große Filterplatten) und rentieren sich erst langfristig bei der Nutzung vieler verschiedener Objektive mit unterschiedlichem Filtergewinde.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• ok also sollte ich eher auf schraubfilter gehen für mein tokina da dies nun mein hauptobjektiv für landschaft sein wird. Durch die schraubfilter habe ich dann auch keine Vignettierung selbst bei 11mm oder?

Bzw wie funktioniert dann das mit den schraubfilter sind die wie die zirkularen Pol Filter gebaut?

Habe nämlich überlegt den haida filterhalter zu kaufen und dann noch ein 3er Set oder so. Habe nämlich oben die 50€ nur für den Halter eingerechnet. Hier würde ja ein 100mm Halter reichen für das tokina oder liege ich hier falsch?

Einmal editiert, zuletzt von PaddiG94 ()

• Ich bin auch auf der suche nach brauchbaren Verlaufsfiltern und wundere mich gerade.
    Sind die Einschraubfilter nicht extrem beschränkend? Eine Höhenverstellung des Übergangs ist ja so nicht möglich also liegt der Horizont immer in der Mitte. Soviel dann zur Drittelregel :/

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.