Guten Tag,
ich bin kurz davor, mir meine erste Kamera zu kaufen. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, welche es werden sollte, aber die D5500 mit dem 18-50mm Kit-Objektiv habe ich ganz besonders im Blickfeld.
Überwiegend würde ich ja Natur, Landschaft, Portraits und eventuell Stadtlichter in der Nacht fotografieren wollen. Vom Budge her könnte ich schon 1000€ locker machen, auch 1500€ wären drinnen, allerdings wären das schon ein paar Schritte über der Schmerzgrenze, da man als Schüler dann doch nicht so viel verdient.
Zusätzlich zu der Kamera dachte ich schon an Objektiv-Typen, die ich vermutlich gleich mit dazu kaufen würde. Das wären folgende:
eines mit fester Brennweite vllt so um die 35/85mm
ein Makro-Objektiv
und eventuell eines mit einer Brennweite von 50/70-xx mm
Also wenn jemand auch dazu ein paar Tipps und Hinweise hätte, wäre das echt prima.
Noch ist meine Meinung nicht in Stein gemeißelt. Sollten aber keine allzu großen Einwürfe gegen die D5500 kommen, würde ich gern wissen, ob man die Menüs auch ganz normal mit den Tasten benutzen kann oder ob der Touchscreen ein Muss ist. Kurz gesagt, kann man den Touchscreen deaktivieren?