Sigma 105mm für Nikon D3300 als Hobbyfotograf

• Hey :)
    Ich habe vor kurzem eine Nikon D3300 bekommen und bin nun am überlegen mir das Sigma 105mm F2.8 zu holen. Bin ein Hobbyfotograf der diese Art der Bilder einfach liebt.
    Meint ihr das passt zusammen und ist das Objektiv gut für die Preisklasse oder gibt es in der Preisklasse was anderes zu empfehlen?

Gruß Christian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Vor einiger Zeit gab es noch das "alte" Tamron 90 mm Makro, mittlerweile aber nur noch den teureren Nachfolger . Die Bildqualität ist bei Offenblende schon noch einmal deutlich besser geworden, aber letztendlich fotografiert man bei Makros ja eh oft mit f/5.6-11, damit man eine halbwegs große Schärfeebene hat.

PS: Du musst bei den Tags keine # davor setzen ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Hatte ich bisher nicht in der Hand. Aber aufgrund meiner anderen Tokina-Erfahrungen... Der AF kann für gewöhnlich nicht mithalten, auch die Beschichtungen z.T. nicht (Reflexionen). Die Bildschärfe ist aber meist auf gutem Niveau.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay ich muss mal schauen da momentan das neue 90mm von Tamron doch ein Stück teurer ist werde ich wohl dann das Sigma holen oder ein gebrauchtes Tamron.
    Danke für die Hilfe.
    Schaue seit kurzem viel eure Videos und finde sie sehe informativ
    Schönen Abend und Frohe Weihnachten.

• Wenn es dir um Makro-Fotografie geht, und davon gehe ich aus, dann machst du mit dem 150 mm f2.8 von Sigma sicher nichts falsch.

Wobei mich irgendwie wundert, dass ein 90 mm für den selben Zweck mehr kostet.

Ich wünsche dir ebenfalls ein Frohes Weihnachtsfest!