Hallo und guten Abend,
Ich überlege schon seit langer Zeit mir eine DSLR für Urlaube, Wochenendausflüge oder die spontane Lust ein paar Bilder zu schießen, zuzulegen.
Das heißt ich werde sie meistens für allerlei Situationen benutzen, im freien, in der Stadt aber auch Fotos von Freunden, habe aber auch besonders Interesse daran schöne Landschaftsfotos zu schießen und plane daher schon mir ein Weitwinkel-Objektiv wie dieses hier zuzulegen, sollte meine Entscheidung auf eine Canon fallen.
Nun ist zu sagen, dass ich mich seit kurzem relativ viel mit dem Thema Fotografie befasst hab, ich aber nicht wirklich Ahnung habe wie man mit so einer Kamera umgeht, das kommt aber sicherlich mit dem Besitz dieser und durch Erfahrung, wie sagt man so schön "learning by doing"
Mein Budget liegt bei um die 700-800€ ohne Objektiv. Wenn mir nun jemand "beweist", dass ich für 200€ mehr etwas wirklich viel besseres kriege, wäre dies auch machbar.
Nach vielen Testberichten die ich mir durchgelesen habe, liegt meine engere Auswahl nun bei der Canon 70D/750D oder einer Nikon D5500. Konnte nach meiner Recherche keine allzu wichtigen Unterschiede erkennen, um zu einer Nikon D7100/7200 zu greifen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Meine Frage wäre also: Welche dieser oder anderen Kameras würdet ihr mir empfehlen und warum ?
Falls ihr mir dazu ratet zu einer Nikon zu greifen, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir ein ähnliches Weitwinkel-Objektiv vorschlägt oder mir allgemein ein anderes empfiehlt, wenn ihr von dem, dass ich gepostet habe nicht viel haltet.
Danke im Vorraus!
Edit: Habe mir grad einmal einige DSLM's angesehn wie z.B. die Sony Alpha 6000, wenn mich jemand kurz und knapp über die Vor- und Nachteile zur DSLR aufklären kann und wie es bei solchen Modellen mit der Objektiv Auswahl aussieht, wäre ich sehr dankbar!