MP3-Player gesucht

  • Hallo, Loide.


    Ich such einen neuen MP3-Player.


    Jahrelang hatte ich den iPod Nano und wahr sehr, sehr, sehr zufrieden damit. Allerdings ist er nun über 10 Jahre alt und so langsam möchte ich ihn ersetzen. Die neuen iPods gefallen mir aber so gar nicht, weil das mittlerweile halbe iPhones geworden sind. Ich suche einen Player, der auch blind zu bedienen ist, also quasi mit physischen Tasten daher kommt. Er muss robust und stabil sein. Er sollte definitiv nicht kleiner sein als der Nano, darf aber auf jeden Fall grösser sein. Ein hochauflösendes Display wäre auch nett. Farbe muss das Display nun nicht unbedingt haben. Weisse Schrift auf blauem Untergrund würde schon reichen, zum Beispiel.


    Zudem suche ich einen MP3-Player, der nicht unbedingt hauseigene Software benötigt, nur um Dateien zu übertragen. Ich weiss nicht einmal, ob das schon zum Standard geworden ist, aber ich kann es mir fast vorstellen. Einfaches Drag & Drop im Explorer wäre mir fast am liebsten.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Danke.


    EDIT


    Ach ja, das Budget.. sollte realistisch sein. Zahle aber gerne für gute Qualität.

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich weiss nicht einmal, ob das schon zum Standard geworden ist, aber ich kann es mir fast vorstellen.

    Eigentlich war und ist das Standard - außer eben bei Apple ;) Alle anderen Hersteller melden sich seit jeher einfach als Massenspeicher oder Mediengerät im Explorer an.


    Ich habe einen Cowon Plenue D und bin mit dem sehr zufrieden. Das Display ist garantiert nicht retina, aber man kann selbst 96 kHz 24 bit Dateien gapless abspielen. Das war mir wichtig^^

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Mal ne andere Frage:
    Warum nutzt du nicht einfach dein Smartphone?

    Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

  • Ich habe einen Cowon Plenue D und bin mit dem sehr zufrieden.

    Danke dir. Der ist in der Tat sehr interessant. Da werde ich mal einige YouTube-Videos studieren - bin gespannt.



    Warum nutzt du nicht einfach dein Smartphone?

    Fakt ist, dass ich mehr am MP3-Player hänge, als an meinem Smartphone. Musik auf dem Smartphone finde ich furchtbar. Auf dem Tablet (sind auch viele Rezepte drauf) beim Kochen sehr geil, aber auf meinem Smartphone landen nur Bilder und Dokumente - keine MP3's. Weiss nicht genau, warum, aber ich habe damals wohl den Musik-App-Train grosszügig verpasst. Ich mag es einfach, Dinge zu trennen. Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Handy = Arbeit, Freunde, Chatten, Bilder machen, Google-Suche. MP3-Player = Just music.


    Auf meinem Nano hatte ich ja auch die Option, Dokumente abzulegen. Oder Bilder, Videos, Podcasts - interessierte mich alles nicht. Ich brauch Musik am Tag, und eben nur das, wenn ich mal mit der Kamera weg bin, zum Beispiel.


    Sicher eine Kopfsache. 8)

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm

  • Mann muss auch dazu sagen, dass native "MP3-Player" bzgl. Akkulaufzeit und nicht zuletzt der Tonqualität in ganz anderen Regionen spielen können. Sicherlich nicht der 29,99-Player von der Supermarktkasse, aber bei hochwertigen Modellen auf jeden Fall.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Richtig. Auch so ein Punkt. Musik auf dem Handy heisst für mich weniger Akkulaufzeit, und das kann ich so gar nicht leiden. Ich nutze auch nie Bluetooth für mein Navi im Auto, oder Smartwatches, die ebenfalls sicher 10% des Akkus pro Tag für sich beanspruchen.


    Zum Thema


    Der Plenue D sieht ganz in Ordnung aus. Leider stört mich das sehr rucklige Interface. Oder wurde das durch ein Update gar behoben?


    Interessant ist der "aktuelle" iPod Nano, wie ich gesehen habe. Den gibt es immer noch in Space Grey, immer noch recht kompakt und immer noch mit eigener Gravur. Das reizt mich natürlich sehr. Zudem ist das iPod OS sehr flüssig und schnörkellos gestaltet. Auch die Shortcuts und die Bedienung wäre ich gewöhnt. 16GB sind auch mehr als genug. Und der Akku soll lange halten.


    Ich bin mir noch unsicher. Vielleicht kommen noch mehr Vorschläge.

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm

  • Leider stört mich das sehr rucklige Interface. Oder wurde das durch ein Update gar behoben?

    Jaein. Es kommt darauf an was Du abspielst. Bei HD-Audio-Dateien (z.B. flac 96 kHz, 24 bit) ist der SoC anscheinend ziemlich am Limit und stellt die UI, verständlicher Weise, hinten an. Bei MP3-Dateien geht es eigentlich.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für die Info.


    Bin halt der Smooth-Fanatiker. Alles muss flüssig sein, egal ob Interface der Xbox One, das UI meines Handys oder halt das UI bei einem MP3-Player. Ich hoffe, ich kann den mal irgendwo in die Hand nehmen.

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm

  • Das kommt noch dazu, ja.

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm

  • 250€ ist schon heftig für so einen Player

    Nicht wirklich. Cowon spielt klanglich auf einem etwas anderen Level als ein iPod und kann auch Kopfhörer mit höherer Impedanz verkraften. Cowon richtet sich, genauso wie andere HD-Audio-Player, an audiophile Nutzer, nicht an Apfel-Fans ;) Der Plenue D ist sogar nur deren Einsteigerserie. Beim für 2.000 Euro können wir dann gerne von "heftig" sprechen ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ich hätte noch dazu schreiben sollen das jeder so ein special hat.


    Mir wäre das jetzt keine 250€ oder mehr Wert aber mein Kumpel der Musiker ist und im Orchester Horn Spielt ( Cats etc. ) wäre das bestimmt was richtig feines.

  • Ich hoffe, das "Apfel-Fans" bezog sich nun nicht auf mich, *hust*, denn Windows-PC und Samsung-Handy.. gell. :)


    Spass beiseite.


    Du hast von audiophil gesprochen. Guter Spruch, denn ich scheine in dem Fall geschmeidiphil, oder smoothiphil zu sein, denn der beste MP3-Player nützt mir nichts, wenn das UI ruckelt. Für mich ist das leider ein No-Go. Und zwar ein richtig krasses No-Go, denn ich kann so etwas nicht ab. Ich habe schon den 50.000 Euro Anwerter als mein nächstes Auto stehen lassen, weil das Navi ruckelte wie die Seuche - das geht ja mal gar nicht. Das gleiche "Problem" habe ich bei TV-UI's, oder Handys, oder Spielekonsolen, oder eben bei MP3-Playern - das muss flüssig sein.


    Gibt für mich nichts schlimmeres, denn das vermittelt mir einen ganz schlechten Qualitätseindruck. Entweder macht man alles zu 100% richtig und gut und toll, oder man lässt es bleiben.


    Und mal ehrlich.. der aktuelle iPod Nano ist nun sicher nicht die schlechteste Wahl, denke ich. Da gibt es sicher krassere Geschwüre als diesen. :)

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm

  • iPod Nano it is. ^^

    Kameras

    Canon EOS R

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm