Welche DSLR? (Einsteiger)

• Guten Nachmittag!

Ich fotografiere als Hobby mit meiner Smartphone und Digitalkamera. Die Qualität ist natürlich nicht "wunderbar". :/ Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin im Mediamarkt auf ein Angebot der Canon EOS 700D gestoßen. Ich bitte um eure Meinungen zu der DSLR!! Ich möchte mir sie nämlich, wahrscheinlich anschaffen. Bekomme ich damit auch gute Bilder oder eher nicht? Wie sieht es mit dem Filmen aus? (Filme YouTube-Videos vor der Kamera)

Danke im Voraus! :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Letztendlich bekommst Du mit jeder halbwegs aktuellen Kamera gute Fotos und Videos hin - man muss nur wissen was man tut.

So unkonkret wie deine Frage ist, kann man nur "jaein" antworten. Wenn Du genau weißt, was Du damit genau fotografieren (Architektur, Landschaften, Menschen, Produkte/Stillleben, Tiere, Sport...) und wie Du filmen willst, kann man das auch konkret beantworten.

So kann ich (und wahrscheinlich jeder andere auch) Dir nur sagen: Ja man kann mit der 700D gute Bilder machen und ja, die 700D kann auch filmen ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für deine Antwort! @Matze

Hauptsächlich fotografiere ich in der Natur. (Landschaft, Pflanzen, Häuser) Da ich aber auch mit meiner Familie gerne "Shootings" (natürlich nur ganz klein) mache, würde ich mir auch gerne noch das Canon 50 mm STM Portraitobjektiv dazukaufen.

Eignet sich eine andere Kamera von Canon besser?

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist einfach wie viel Geld Du hast. Wenn es nicht viel teurer als die 700D sein soll, dann nein. Für Portraits wäre das o.g. 50er in der Tat eine gute Erweiterungen. Für Landschaften kannst Du irgendwann auch über das (Testbericht) nachdenken.

• Ich bin ein Student. Deswegen stehen mir max. 550 € zur Verfügung :|
    Meine einzige, richtige Frage lautet: Würdet ihr mir die Canon EOS 700D (18-55 mm KIT) empfehlen?
    Entspricht sie meinen Erwartungen (Gute Bildqualität, Landschaft- Naturfotografien, Portraits)?

Wenn sie gut ist; würde ich sie mir heute noch kaufen :)

• Offizieller Beitrag

In dem Fall machst Du mit der 700D nichts verkehrt. Natürlich geht es besser, aber für den Preis ist eben kaum mehr möglich ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Grundsätzlich haben alle Kameras in diesem Preisbereich ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn es nur ums Fotografieren geht machen selbst sogenannten Einsteiger DSLR schon gute Fotos, du wirst aber schnell merken das gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera mit einem Kitobjektiv schnell an ihre Grenzen kommt. Daher vielleicht lieber noch ein bisschen sparen und dann eine Kamera kaufen die schon etwas mehr kann. Ansonsten macht man mit Nikon oder Canon als Einsteiger nix falsch, sollte aber auch die Kameras von Sony, Olympus oder Panasonic (DSLM) nicht vergessen. Gerade bei den letzten beiden gibt es auch durchaus interessante Alternative im Preisbereich 500-1000€. Und zum Schluss muss du dich mit der Kamera wohlfühlen, es bringt dir nix wenn du dir eine Kamera kaufst die nicht richtig in der Hand liegt nur weil jemand sagt das diese Knipse ganz toll ist.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram