Hi zusammen, ich bin Besitzer einer EOS 600D. Sehr zufrieden mit dieser Kamera und deren Leistung. Die Ergebnisse sind von meiner Seite auch nie zu beanstanden und ich bin mit den Bildern immer sehr zufrieden. Dennoch habe ich nun das Bedürfnis, auf das nächste Level zu gehen. Ein bekannter von mir hat die 40D und die hatte ich letzten in der Hand. Das war von der Haptik mal was gaaaaanz anderes. Auch das Wahlrad und das obere Display sind einfach wesentlich Bedienerfreundlicher und "professioneller" als bei der 600D. Außerdem liegt mir die 40D wesentlich besser in der Hand. Ergo 40D geile Kamera aber "nur" 10MP.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann hätte ich gerne die Bildleistung der 600D mit der Haptik der 40D
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss. Meine Erwartungen sind wie folgt:
18MP sollten es mind. bleiben (mehr gerne aber nicht zwingend notwendig)
Die Abbildleistung sollte der 600D in etwa entsprechen
Eine bessere/modernere AF-Technologie ist auf jeden Fall auch interessant
Hier und da dürfte sie auch etwas schneller sein als die 600D
Die Bedienerfreundlichkeit und die Haptik spielen eine große Rolle. Wahlrad, oberes Display sind ein Muss. Format, Gewicht und Verarbeitung der 40D ähnlich.
Was Fotografiere ich?
Natur, Landschaft, Tiere, Urlaubsbilder sind eben auch dabei, weniger Portrait
Worauf lege ich weniger großen Wert?
Video spielt so gut wie keine Rolle
Klappbares Display
Ich habe schon vieles gelesen und mich in Foren und auf Webseiten schlau gemacht. Aber so richtig komme ich nicht weiter. Da stehen die 70D, die 7D und 7D Mark II irgendwie im Raum...
Vollformat kommt, wegen der Kosten, weniger in Frage. Einmal der Preis der Anschaffung und da ein Wechsel von vorhandenen Objektiven notwendig wäre.
Wobei ich so offen sein will und Vollformat nicht komplett auszuschließen ist.
Hat jemand eine Empfehlung welche Kamera einen guten Kompromiss bildet und hier einen Wechsel lohnt?
Schon mal vielen Dank vorab!