Kaufberatung-EOS 70D Nachfolger

  • Hallo,
    ich besitze eine EOS 70D und folgende Objektive:
    Sigma 1.4 50 mm ART
    Sigma 18-35 mm 1.8
    Tamron 70-200 mm 2.8
    Tamron 35-70 2.8


    Ich möchte gerne eine Systemkamera mit elek. Sucher und meine o.g. Objektive über einen Adapter weiterverwenden.
    Wenn sich eine Gewichtsersparniss ergibt, wäre dies von Vorteil
    In der näheren Auswahl sind:
    Sony a 6500 + MC 11
    Sony a7 MK II + MC 11
    oder Canon EOS M5 mit Canon Adapter.




    Alternativ finde ich die Fuji XT 20 / XT-2 auch interessant.
    Allerdings müsste ich hier wohl einen kompletten Systemwechsel vollziehen.


    Anwendungsgebiete: Portrait, Landschaft-/Urlaub




    Während hier viele Erfahrungen mit den Sony-Cams posten, fehlen mir Infos/Erfahrungen zur EOS M5 oder zum Fuji-System.
    Hat jemand hier Erfahrungen?
    Ist die a7 MK II mit MC11 und den o.g. Objektiven wirklich so langsam beim Fokussieren?


    Viele Grüße




  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Also wenn du so viele Objektive für den EF-Mount hast, würde ich keinen Systemwechsel vollziehen. Canon-Objektive an "fremden" System kann funktionieren, aber wenn du auf Exif-Daten sowie AF und Bildstabilisierung stehst, würde der passende Adapter einige 100 Euro kosten. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln, denn es passt leider nicht immer alles. An einer Sony-Kamera kann die Funktionsweise des AF schon sehr eingeschränkt sein. Es gibt Videos die zeigen, dass Canon-Objektive schon recht gut an gewissen Sony-Kameras funktionieren, aber leider nicht immer zu 100% perfekt, je nach Modell.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf..


    Die EOS M5 funktioniert mit samt dem Canon-Adapter und den EF-Objektiven eigentlich sehr gut, da eigene Produktfamilie. Wenn du das Maximum an Konnektivität möchtest, wäre die M5 + Adapter eine gute Lösung.


    Aber ich will dich nicht abschrecken, denn wie gesagt: Es kann durchaus funktionieren.

    Kamera

    Canon EOS R6

    Objektive

    RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

    Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)