Youtube überlastet ?

• Offizieller Beitrag

In den letzten Tagen habe ich das Problem, dass ab dem späten Nachmittag die Videos sehr langsam laden.

Morgens und Mittags laden die Videos super, 4k Videos laufen ohne Ladepause und der Download ist bei 7-11 Megabyte/Sekunde, aber zu den Abendstunden bricht die Geschwindigkeit sehr stark ein. Die Downloadgeschwindigkeit der Videos ist dann bei 0,1-0,3 Megabyte/s und selbst 720p Videos können nicht ohne Pausen wiedergegeben werden.

An der Hardware liegt das bei mir nicht und der Techniker von Kabel Deutschland hat uns gezeigt, dass die Auslastung von unserer Leitung bei maximal 11% liegt. Alles andere funktioniert auch wunderbar, wir haben seit 2012 dauerhaft die 100 Mbit Download, nur Youtube macht seit Wochen Probleme :(

Habt ihr auch solche Probleme oder liegt das Problem hier bei mir ?

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Provider beschränken die Bandbreite einzelner Dienste immer wieder gerne zu Stoßzeiten, um das eigene Netz zu entlasten. Der Speedtest ergibt dann die gewohnte Leistung, nur auf YouTube oder Netflix kommt nicht viel an.

Alternativ kann es bei Vodafone/KD auch technische Gründe haben, zumindest liest man da häufiger von Routing-Problemen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• YouTube hat vor einigen Tagen einige Prozente rausgehauen, wie viel die aktuellen Funktionen beeinträchtigt sind, da irgendwas gemacht wird.

Video lag bei 50%
    Kommentarfunktion und Einloggen lag bei 25%

Angeblich soll alles wieder normal laufen. Ich selber habe es aber auch gemerkt. Videos blieben plötzlich stehen und die Weiterleitung zu einem anderen Video hakte auch öfters. Erst dachte ich an unsere Leitung..

Schweiz eben. Dorfleitung zu Highspeed-Preisen, aber das war es dann doch nicht, denn eine 10.000'er sollte auch hier ausreichen, um Videos normal abzuspielen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Infos. Dann werde ich wohl erstmal noch abwarten..

Sehr interessant, dass das nur Youtube betrift. Alle anderen Downlaods laufen auch abends mit vollen ~12 MB. Nur bei Youtube sieht das so aus, als würden die irgendwann zwischen 16-18 Uhr die Geschwindigkeit schlagartig drosseln.

Mal sehen, ob das mit VPN oder Proxys umgangen werden kann, das Problem liegt dann ja anscheinend irgendwo im Vodafone/Kabel Netz.
    Notfalls muss ich wohl mal wieder bei KD anrufen X(

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS