Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich ja immer zu Vollformat wechseln. Wäre die 6D Mark II letztes Jahr raus gekommen wie ursprünglich gedacht, dann hätte ich sie wohl bereits gekauft.
Inzwischen wünsche ich mir eine kleineres und leichteres Kamera Setup, und die Spiegellosen Kameras mit ihrem EVV finde ich sehr interessant. Das Gewicht hatte mich schon immer genervt! Allein mein Weitwinkel Setup, die Canon 70D und das Sigma AF 18-35mm f/1.8 DC HSM wiegt knapp 1,6 Kilo. Das 70-200 wiegt locker nochmal so viel, und ein Ultraweitwinkel so wie zahlreiche Filter und Zubehör habe ich auch immer dabei. Wenn ich so am wandern bin muss ich immer schauen wo ich noch eine Flasche Wasser oder eine Regen/Windjacke unter bekomme.
Es wurde mir in den letzten Monaten so richtig klar, das ein Wechsel zu Vollformat für mich die falsche Richtung ist.
Man kann auch mit APC-S super Bilder machen, wie ich mir inzwischen selbst beweisen konnte. Natürlich muss ich dann die zahlreichen (Zum Teil L) Objektive ablösen, denn sie z.B. mit Konverter weiter zu nutzen würde sie nicht leichter oder kleiner machen.
Ich glaube ich habe mich ausgiebig am Markt umgesehen und mich für die Fuji XT-2 entschieden... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Objektive ich kaufen soll, oder ob ich die Kamera überhaupt mit dem Kit Objektiv in Betracht ziehen soll. Gute Bildschärfe (auch am Rand) ist mir immer noch recht wichtig. Da sieht das Fujinon XF 16-55mm f/2.8 R LM WR interessanter aus, und Water Resistant ist es auch. Leider ist es wieder ein relativ schwerer Brocken um damit den ganzen Tag im Urlaub rum zu laufen. Aber bereits viel besser wie das aktuelle Setup.
Ich war auch am überlegen nur mit Festbrennweiten zu arbeiten. Laut Lightroom mache ich fast 80% der Bilder bei min oder max zoom Range von meinen Standard Zoom Objektiven.
Edit -> Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Ich habe mit dem Sigma 18-35mm 63% der Bilder mit mindestens einem Stern Bewertung bei 18mm aufgenommen. Und 22% bei 35mm. In der mittleren Zoomrange ist kaum etwas los. Ähnlich sieht es bei anderen Objektiven aus. Fast alles spielt sich im Weitwinkel Ende ab, oder eben am anderen Ende der Zoomrange. <- Edit Ende
Da kann ich vielleicht gleich eine Festbrennweite nehmen. Dann hätte ich immer die beste Bildqualität und gleichzeitig das geringste Gewicht am Hals oder Schulter hängen. Und zwei gute Kandidaten (Fujinon XF 16mm f/1.4 R WR und Fujinon XF 35mm f/2 R WR) sind sogar Water Resistant und sollen sehr scharf sein. Leider haben sie keinen Bildstabilisator... Aber Wasser Resistenz wäre mir wichtiger. Mein nächster Urlaub geht nach Island, da möchte ich bei Wasserfälle und dem Wetter keine Sorgen haben...
An dem Fujinon XF 10-24mm f/4 R OIS werde ich wohl nicht drum rum kommen wenn ich ein Ultra Weitwinkel (mit AF) haben möchte, aber es ist nicht Wasser resistent, und ich weiß nicht wie gut es mit dem 16mm f1.4 mithalten kann (bei 16mm). Mal sehen. Fuji hat ja ein neues super Weitwinkel geplant...
Welches Setup würdet ihr nehmen und warum? Irgendwelche Empfehlungen? Bin für alles offen.
Das Equipment soll natürlich neben Island Urlaubsfotos auch für Geburtstagsfeiern und co brauchbar sein.
Danke in voraus.