Hallo,
Also ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einer gescheiten Kamera..
Nach mehreren Youtube Videos und Testberichten war ich kurz davor die Nikon D3400 mit 18-55mm Objektiv zu kaufen.
Wurde dann durch einige negative Bewertungen doch davon abgehalten bzw wieder verunsichert..
Also weiter mit Kameras beschäftigt, stieß dann auf die D5600. Mehr AF-Messfelder, ausklappbarer Bildschirm mit Touch und ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr..
Aber leider etwas teuer wollte eingentlich nicht soviel ausgeben, darum hatte ich dann die D5300 im Blick die von der Technik scheinbar relativ gleich ist aber dafür günstiger.
Dann habe ich mich mit den Objektiven auseinander gesetzt und festgestellt das ich mit dem 18-55mm Objektiv wahrscheinlich nicht lange glücklich sein werde und bin auf das 18-105mm Objektiv gestoßen.
Also schwanke zwischen der D3400 mit 18-55mm für 450Euro bzw mit 18-105mm für 680Euro
Oder der D5300 mit 18-55mm für 600Euro bzw mit 18-105mm für 750Euro
Oder eventuell doch die D5600 anstelle der D5300 weil es ein neueres Modell ist..
Also die Entscheidung fällt mir sehr schwer.. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig helfen
Ich bin auf DSLR Kameras durch einen Bekannten gekommen, habe viel mit meinem Samsung Note 4 fotografiert und wollte nun quasi upgraden.
Mein Bekannter schwört bei Fotos auf Nikon, deswegen hab ich bis jetzt nur bei Nikon gesucht, ich weiß das die Video funktion bzw der Autofokus schlecht ist aber Videos möchte ich nicht machen.
Möchte Hauptsächlich Portrait und Landschaftsfotos machen, später dann eventuell ein wenig Makro da es mich schon ein wenig interessiert, aber das wäre eher nebensache^^
Bin viel am Wandern, also viel in Bergen, Wäldern und Städten unterwegs. Wünsche mir manchmal ein wenig Zoom den mir mein Smartphone leider nicht wirklich bietet.
Aber vielleicht reicht ja das kleinere Objektiv für den Anfang aus..