Kaufberatung Einsteiger Kamera

• Hallo,

Also ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einer gescheiten Kamera..

Nach mehreren Youtube Videos und Testberichten war ich kurz davor die Nikon D3400 mit 18-55mm Objektiv zu kaufen.
    Wurde dann durch einige negative Bewertungen doch davon abgehalten bzw wieder verunsichert..

Also weiter mit Kameras beschäftigt, stieß dann auf die D5600. Mehr AF-Messfelder, ausklappbarer Bildschirm mit Touch und ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr..
    Aber leider etwas teuer wollte eingentlich nicht soviel ausgeben, darum hatte ich dann die D5300 im Blick die von der Technik scheinbar relativ gleich ist aber dafür günstiger.

Dann habe ich mich mit den Objektiven auseinander gesetzt und festgestellt das ich mit dem 18-55mm Objektiv wahrscheinlich nicht lange glücklich sein werde und bin auf das 18-105mm Objektiv gestoßen.

Also schwanke zwischen der D3400 mit 18-55mm für 450Euro bzw mit 18-105mm für 680Euro
    Oder der D5300 mit 18-55mm für 600Euro bzw mit 18-105mm für 750Euro

Oder eventuell doch die D5600 anstelle der D5300 weil es ein neueres Modell ist.. ^^

Also die Entscheidung fällt mir sehr schwer.. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig helfen :)

Ich bin auf DSLR Kameras durch einen Bekannten gekommen, habe viel mit meinem Samsung Note 4 fotografiert und wollte nun quasi upgraden.
    Mein Bekannter schwört bei Fotos auf Nikon, deswegen hab ich bis jetzt nur bei Nikon gesucht, ich weiß das die Video funktion bzw der Autofokus schlecht ist aber Videos möchte ich nicht machen.

Möchte Hauptsächlich Portrait und Landschaftsfotos machen, später dann eventuell ein wenig Makro da es mich schon ein wenig interessiert, aber das wäre eher nebensache^^
    Bin viel am Wandern, also viel in Bergen, Wäldern und Städten unterwegs. Wünsche mir manchmal ein wenig Zoom den mir mein Smartphone leider nicht wirklich bietet.
    Aber vielleicht reicht ja das kleinere Objektiv für den Anfang aus..

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Na wenn dich auf Nikon eingeschossen hast, ist doch ok.
    Also wenn du GPS nicht brauchst und mehr Wert auf Touchscreen und verbesserte Haptik wert legst, nimm die D5500.
    Von den inneren Werten her hat sich seit der D5300 nichts relevantes getan, du kannst also auch diese nehmen.
    Den schlechten AF betrifft ja nur der Videomodus, wenn du ihn nicht nutzt, kanns dir egal sein.
    Und wenn dir eben das 18-105mm Objektiv mehr zusagt, dann nimm doch das Bundle, das gibt es bei Cyberport
    schon für knapp 700Euro.

Ich sehe keinen Grund, warum du die D5600 kaufen solltest.
    Die D3400 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.

• Also die D5500 schaut noch ein wenig besser aus.. GPS brauche ich nicht.
    Aber hab nochmal ein wenig gestöbert..
    Die D3300 mit dem 18-105mm Objektiv liegt bei nur 550 Euro
    (scheint von der Technik her wohl sogar noch besser als die D3400, deswegen räts du mir wahrscheinlich davon ab?)

Also 200 Euro weniger als die D5300 und ganze 350 Euro billiger als die D5500..
    Mit dem kleineren 18-55mm Objektiv würde ich nochmal bissl sparen.
    Aber da bin ich mir nicht sicher..
    Wahrscheinlich fahre ich mit dem 18-105mm Objektiv länger bzw scheint ja wohl eher der Allrounder zu sein.
    Denke das ist für die erste Zeit wichtig.

Mein Problem ist halt das ich ja Anfänger bin und eigentlich nicht sooo viel ausgeben wollte.
    Außer wenn die bessere Technik wirklich einen großen Unterschied machen würde,
    dann würde ich auch für den Anfang mehr Geld ausgeben.

Mich wurmen die AF-Messfelder, die D3XXX haben 11 Messfelder die D5XXX haben 39 davon 9 Kreuzsensoren.

Ansonsten, Klappbildschirm und Touchdisplay hören sich zwar gut an und ist wahrscheinlich eine feine Sache.
    Aber denke für die erste Kamera brauchts das nicht dringend..

Denke das ich wenn ich mit der Kamera gut klarkomme sowieso irgendwann in ein paar Jahren dann eine neue kaufen werde bzw vielleicht sogar früher ^^

Was ich auch noch erwähnen sollte, ich habe außerdem vor Bilder von meiner Tochter zu machen. Also mit ein wenig Bewegung sollte die Kamera schon klar kommen ^^ Falls das relevant ist.

Und danke für die schnelle Antwort :)

• Ich kann mich noch erinnern als ich die Entscheidung treffen musste. Ich wollte auch nicht so viel ausgeben, war dann jedoch froh, dass ich statt dem absoluten einsteigermodell ein höheres genommen habe, da ich so auf längere Sicht einen Body hatte der mich nicht einschränkt. Bei mir war aber auch von Anfang an klar, dass ich mich nicht auf den Automatik Modus verlassen möchte, sondern selbst die Einstellungen vornehmen will. Im Laden hatte ich dann noch mal beide Bodys mit dem gewünschten Objektiv drauf und da war dann klar das ich das höhere Modell nehmen wollte.
    Ein Klappbildschirm ist schon sehr praktisch. Damit ist es einfacher mal Fotos aus anderen Perspektiven zu machen. Ich möchte ihn nicht mehr missen. :)

Analog und Digital <3

• Aus meiner Sicht die Einsteigermodelle nur für die, die sich noch nicht wirklich
    für eine DSLR entschieden haben, denn der Funktionsumfang ist schon sehr minimalistisch.

Du solltest, wenn möglich, mal versuchen die D3x00 und die D5x00 mal in die
    Hand zu nehmen. Gerade wenn man aus Bodennähe oder über Kopf Bilder macht,
    ist ein Klappdisplay schon von Vorteil. Außerdem ist die D5x00 wertiger.

Da ich selbst Canon User bin, kann ich nur von Canon sprechen.
    Ich hab damals nach einem Test im Laden mich sofort gegen das
    Einsteigermodell EOS 1x00D entschieden und gleich zur nächst
    höheren Klasse gegriffen.

Letzendlich mußt du das für dich entscheiden.

• Persönlich würde ich dir auf jeden Fall zum 18-105mm Objektiv raten. Das ist super und reicht als Standardzoom sehr lange, da die Bildqualität gut ist.
    Zur Kamera MHH
    Eine 3400 braucht man nicht quasi keine relevanten Unterschiede zu 3300 außer die App. Die App von Nikon ist eh momentan noch nicht zu gebrauchen.

Die 5x00 Serie ist besser von der Ausstattung.
    Persönlich Fotograiere ich mit einer Nikon d5100 seit 2012 und habe nun 55.000 Bilder runter. Wie oben erwähnt mit dem 18-105 das super ist. Nach verschiedenen Tests von Namenhaften Zeitschriften auch gut Qualität liefert, die man preisgünstig nur schwer bekommt.

Beim Autofokus ist es eh so das bei bestimmten Lichtstärken der Objekte (angegeben f2,8 oder f3.5-5.6) auch Autofokus Punkte wegfallen.

Sehr Preis bewusst wäre die Nikon 3300 mit dem 18-105mm
    Mehr Ausstattung und auch länger Freude die 5300 mit 18-105.
    Da alle Nikons (3200,3300,3400 5200,5300,5500,5600 und sogar die 7100 und 7200) den gleichen Sensor haben spielt die Bildqualität keine Rolle.

Ich würde dir zu der Nikon d 5300 raten mit dem 18-105 mm Objektiv, da man diese sogar an die nächste Kamera packen kann, wenn man aufsteigen will (natürlich nur im DX Format).

• Danke für die vielen Ratschläge :)

Also ich glaube mit der D5500 + 18-105mm Objektiv werde ich glücklich ^^
    Fühl mich nicht so wohl dabei eine so alte Kamera wie die D5300 zu kaufen.

Jetz hab ich mir aber leider auch mal spiegellose Kameras von Sony angeschaut ..

Naja, wird wohl noch lange dauern bis ich mich mal entschieden habe.
    Die Nikons hatte ich schon mal in der Hand und ein wenig in den Menüs rummgespielt.
    Denke ich fahr die Tage nochmal in den Laden und schau mir eine Sony an.

Die Qual der Wahl :rolleyes: