Guten Abend beisammen,
ich suche eine Kamera als Nachfolger meiner Canon EOS 1300D. Der Formfaktor ist mir dabei recht gleichgültig, ich schleppe das Equipment nicht tagtäglich herum. Hersteller muss ebenfalls nicht Canon sein, wenn ich mein 50mm und 55-250mm Telezoom-Objektiv mithilfe eines Adapters daran verwenden könnte, wäre das aber schon fein. Aber kein KO-Kritierum wenn nicht. Auflösung sollte weiterhin im 18MP+ Bereich bleiben zwecks Crop-Freiheit.
Insbesondere geht mir bei der 1300D das massive Bildrauschen schon ab ISO 800 auf den Zeiger. Da ich vorwiegend Tiere in Bewegung (insb Pferde) und das auch gerne mal in-door mache, muss ich doch häufiger auf eine höhere ISO-Zahl zurückgreifen. Den Subjekten geschuldet sollte es auch ein (leistbares) Telezoom geben.
Weiters würde ich auch gerne mit der Kamera filmen; diese Funktion ist bei der 1300D ja auch eher für die Tonne. 1080p bei 60fps sowie 4K bei 30fps wären wünschenswert (besonders bei letzterem Punkt hinkt Canon dann aber irgendwie komplett hinterher wie es scheint).
Das Budget liegt bei 800-900€.
tl;dr:
- Formfaktor + Hersteller nebensächlich, leistbares Telezoom-Objektiv existiert
- ~18MP+, gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten
- 1080p60, 4k30 Video-Option
Bin für Vorschläge dankbar Vielleicht ist auch etwas derartiges vor 2018 in der Pipeline, ich bin was Kameras und die entsprechenden Messen angeht leider nicht auf dem Laufenden.
LG