Tach zusammen,
letztes Jahr habe ich mir den CANON 760D Body und ein paar Gläser dazu gekauft.
- Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM 1
- Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv schwarz
- Sigma 17-50 mm F2,8
Danke hierbei nochmals für all eure Mühen und Tipps! Ihr seid klasse! ( Hier der Link ins Forum )
Leider muss ich sagen, dass die anfängliche Begeisterung etwas geschwunden ist.
Erst am Wochenende bei einem kleinen Spontantrip nach Prag sind mir wieder Punkte aufgefallen die "nicht so" gut passen.
Versuchsbeispiele:
1) Habe die Kamera spaßeshalber auf A+ gestellt, Sigma-Objektiv drauf und außen den Burgberg ins Tal fotografiert, klappt die Cam den internes Blitz aus und zeigt mir an, dass Sie das Bild gerne belichten möchte. (ISO: Auto, Weißabgleich:Auto, Blende glaube ich 3,5)
2) Wollte meine Mitreisenden unbemerkt ablichten. Also sowohl Automodus ohne Blitz als auch P-Modus mit schneller Belichtungszeit versucht. Die Personen waren beim Spazieren und sind vollkommen unscharf geworden
3) Test von Manuellem Modus und M-Fokus zu A-Modus und A-Fokus, beides am Tageslicht (etwas wolkig) einen Aussichtsturm. Wirkten sehr grieselig. Auch Anpassung von Blende und Verschlusszeit. Autofokus hatte stark mit den Blättern am Bildrand zu kämpfen.
4) Oftmals das Gefühl, dass der Autofokus sehr langsam oder ungenau arbeitet, trotz Fokus auf Gesicht eher Brust oder Schulter wirklich scharf.
Nun stellt sich die Frage: Wer stellt sich doof? Kamera oder Fotograf?
Ich denke zweiteres!
Vieles davon ist sicher auch Handling meinerseits - keine Frage, jedoch ist mir nichts davon mit der Alpha6000 ( die eine meiner Mitreisenden dabei hatte) passiert, als ich vergleichbare fotos gemacht habe.
Ok dafür ist das menulastige Einstellen etwas Gewohnheitssache. Mir ist klar, dass das Gras auf der anderen Seite oftmals grüner erscheint, daher will ich auch den Body nicht die Schuld geben, sondern nur herausfinden, was ich ändern kann.
Ein gutes Bild macht nicht die Kamera sondern der Fotograf...ich weiß *hehe
Stell ich mich einfach dumm oder wo liegt mein Denkfehler?
Ansonsten wäre natürlich der Wechsel zu einer von Sonys Systemkameras eine Überlegung,
wenn diese für spontane schnelle Knipps-Momente zusätzlich besser geeignet sind.
Danke euch für einen gedanklichen Schupser.
Gruß
W.