Hallo,
ich habe das Video von der Panasonic G81 (
Da ich in Zukunft auch eine Art Vlog-Format ausprobieren möchte, bei dem ich flexibel draußen und drinnen filme und da auch gerne mit Tiefenschärfe spielen möchte, suche ich jetzt nach einer Kamera die zu mir passen könnte. Außerdem sollte sie die 70D ersetzen, mit der ich derzeit die meisten Filmaufnahmen in der Wohnung mache. Hauptsächlich mit dem 18-135mm und dem 50mm 1,8. (Vielleicht sind die Infos ja wichtig)
Die neue Kamera sollte 4k haben, einen guten Autofokus und wenn es geht auch ein Bildstabilisator, da ich ja auch aus der Hand filme. Außerdem sollte der Akku nicht zu schnell zu neige gehen und wäre auch klasse, wenn die Kamera nicht so warm werden würde, da ich auch an warmen Orten fahre und ich da dann Angst hätte, dass sie wärmetechnisch nen Schlag bekommt oder so. Das ist auch ein Grund, weswegen ich die 70D eher nicht nehmen würde).
Als ich die Aufnahmen der G81 im dem Videos von Matze (Value Tech) gesehen hatte, war ich schon echt beeindruckt. Ich habe da mal geschaut und die Kamera klingt eigentlich doch ganz spannend, oder? Das einige was ich bedenklich finde, sind die Preise bei den Objektiven. Außerdem habe ich das Gefühl, als wenn die Objektive für die MFT-Kameras insgesamt gar nicht so Lichtstark sind, weswegen ich mich natürlich frage, ob man damit auch so tolle Tiefenschärfe-Spiele hinbekommt, wie mit der 70D + 50mm 1.8. Zumindest werde ich da wahrscheinlich auch noch eine Lösung/Tipp/Rat benötigen, wie man das vielleicht am attraktivsten oder kostengünstiger hin bekommt. Ich mein, ich habe ja einige Standard-Objektive von Canon. Die Frage wäre hier also auch, ob man da vielleicht etwas machen könnte oder was Ihr empfehlen würdet. Vielleicht reicht aber auch ein Standard-Objektiv, ich weiß es nicht.
Ich bin was Kamera-Kauf angeht, immer hin und her gerissen, weil Kameras ja schon arg teuer sind und der Kauf gut überlegt sein sollte. Da ich jetzt aber auch kein Profi bin, dachte ich, ich frage mal nach Eurer Meinung. Bei der 70D hat es ja auch gut geklappt. Es sollte eine Verbesserung zu 70D sein, ich möchte weiterhin auch Tiefenschärfe bekommen und da ich zukünftig auch draußen unterwegs sein möchte, sollte sie etwas stabiler sein (Spritzwasserschutz, etc. (ist ja auch die G81)) und Stabilisator.
Zusätzlich zu Kameraempfehlung würde ich mich auch sehr über ein Objektiv-Tipp freuen. Bei Vlogs benötigt man ja eher einen Weitwinkel (am besten ohne FishEye / Krümmung) und ich weiß nicht, ob die mitgelieferten Standardobjektive die bei 12mm anfangen ausreichen könnten. Auf Reisen würde ich gerne max. 2 Objektive mitnehmen und damit dann arbeiten können, also sowohl vloggen als auch normale, kreative Aufnahmen machen.
Ich würde max. so 1000-1500€ ausgeben, wobei ich mir eigentlich auch noch ein Cage holen wollte. Aber alles nach und nach.
Ganz herzliche Grüße schon mal im voraus.
Ich bin schon gespannt, was Ihr schreiben werdet.
Lieben Gruss
Pascal