Ultra-low Budget Kamera (350€)

• Hallo,
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer total günstigen Einsteiger Kamera! Ich habe mir bisher vor allem DSLMs angeguckt, und sehe da die Panasonic Lumix GF7 als beste Wahl. Jedoch fand ich die Canon EOS M10 und die Sony Alpha 5000 auch ziemlich interessant. Ist das eine gute Wahl? Soll ich eine Andere nehmen? Oder gar in eine DSLR investieren? beispielsweise fand ich auch eine gebrauchte Canon EOS 600D für recht wenig. Budget Grenze liegt für mich bei 350€, wenn es sich jetzt besonders lohnt, oder irgendein Knaller grad da ist, dann leg ich auch nochmal 50€ drauf!
    Vielen Dank an alle Antwortenden!
    Mit freundlichen Grüßen, Jakob

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn es dir ums Geld geht kauf dir keine spiegellose Systemkamera. Dort lässt du immer mehr Geld liegen also bei DSLR. DSLRs vor allem auch im unteren Preissegment sind Massenware und in der Masse einfach billiger. Mit der M10 hab ich keine wirklichen Erfahrungen. Die A5000 ist nichts was ich empfehlen würde. Die A5100 schon eher und selbst bei der hat man Abstriche zu machen. Mal davon abgesehen kostet die mehr.

Schau dich nach was gebrauchtem im Mittelklassesegment um.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich würde auch ehr bei Nikon oder Canon suchen, also D3300/3400 (ca400/450€) oder halt das Canon Gegenstück 1300D für ca 400€ . Immer mit dem 18-55 Kit objektiv. Damit macht man eigentlich nix falsch. Weil für diese Hersteller gibt es die meisten und die günstigsten Objektive, gerade von dritt Herstellern. Und gebraucht bekommt man auch echt viel.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Um den Kommentar von @RichardDeanAnderson noch etwas in die Tiefe zu erweitern: Es gibt durchaus günstige DSLM-Kameras wie die Canon EOS M10 oder Sony A5000, jedoch wird es spätestens hintenrum (Zubehör) deutlich teurer. Vor allem bei Objektiven bietet Canon sehr günstige Einsteigerlösungen wie das (Portrait, ~120 Euro), (Landschaften + Architektur, ~220 Euro) oder (Telezoom, ~190 Euro).

Von daher würde ich mit @Stefan83 anschließen und sagen: Gebrauchtkauf wäre für dich eine spannende Option. Für 350-400 Euro gibt es auf und Co z.B. reihenweise Canon EOS 700D inkl. 18-55 mm STM Kit-Objektiv.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay, vielen Dank! Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten 700D oder einer neuen 1300D oder D3300 von Nikon umsehen. Gibt es denn irgendwelche Objektive statt des Kitobjektives, da bei manchen Gebrauchten nur der Body verkauft wird? Oder ist da auch das Kitobjektiv am Besten?

• Offizieller Beitrag

Es gibt hunderte Objektive, aber bei deinem knappen Budget solltest Du definitiv eine Kamera mit Kit-Objektiv kaufen. Eine halbwegs sinnvolle Alternative kostet sonst schnell mehr als die Kamera.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo,
    Lohnt es sich eigentlich auch bei Plattformen wie Rebuy oder MPB eine Gebrauchte zu kaufen? (Sorry, falls das unter Werbung zählt, ich meine aber einfach das Prinzip). Mit freundlichen Grüßen, Jakob

• Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, aber vorsichtig vor Angeboten die zu gut klingen um wahr zu sein. Und nicht zu viele auslösungen.

Ansonsten haben auf die auch die lokalen Fotofachhändler (nicht Mediamarkt) gebrauchte Kameras. Schau mal bei Foto Koch, Calumet, Foto Erhardt oder Leistenschneider nach, die haben gebrauchte Kameras.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Hallo,
    Lohnt es sich eigentlich auch bei Plattformen wie Rebuy oder MPB eine Gebrauchte zu kaufen?

Bei ReBuy hast du den Vorteil, dass du Garantie bekommst von denen und Artikel auch problemlos zurück schicken kannst.
    Ohne jetzt direkte Preise zu vergleichen nehme ich an dass die sich das natürlich bezahlen lassen.

Ein bisschen aufpassen muss man nur, da oft das Zubehör bei ReBuy nicht dabei ist. Ich habe zB ein Nikon Objektiv da bestellt (und wieder zurück geschickt) das kam ohne Beutel und Gegenlichtblende.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Vielen Dank, dann werde ich mal als erstes bei lokalen Fotohändlern vorbeischauen! Habe bisher eigentlich nur im Internet geguckt und hatte neue Kameras im Laden in der Hand. Mit freundlichen Grüßen, Jakob