Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich mal kurz auf die Schnelle vorstellen.
Ich heiße Jens und fotografiere schon seit vielen Jahren und fange seit kurzem auch an, Filme zu erstellen und zu schneiden.
Auf dieses Forum bin ich über den YouTube Channel ValueTech gestoßen und hoffe das ich mich hier ein wenig einbringen kann.
Nun aber zu meinem Problem.
Mein PC ist aktuell noch ausreichend für die FullHD-Qualität die ich nutze und somit möchte ich nicht zwangsläufig einen komplett neuen Rechner kaufen.
Aktuell ist meine Hauptfestplatte eine 120GB SSD und meine Zweitfestplatte eine ganz normale alte Samsung HN-M500MBB 500GB Platte mit 5400rpm und wenig Cache auf der ich alle Dateien abgelegt habe.
Falls es für mögliche Anschlüße wichtig ist, habe ich ein MSI H55-G43 Mainboard mit einem Intel I7 Socket 1156.
Allerdings gibt es da nun das Problem, das der Speicherplatz bei mir mehr als nur knapp wird.
Deshalb habe ich mich nun zu informieren versucht, wie ich diesen am besten erweitere. Leider bin ich was Hardware angeht nicht so der Profi und komme einfach nicht zurecht.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen und auch was empfehlen.
Was suche ich nun genau?:
Ich suche genau zwei Festplatten mit je 2TB. Eine soll intern als neue Platte für alle Foto -und Videodateien dienen und die andere soll eine Externe 2TB Festplatte sein, um alle Daten für mich nochmal sichern zu können. Ich denke einfach mal das ich mit 2TB dann erstmal eine weile hin kommen sollte.
Die Platten sollten natürlich möglichst schnell und zuverlässig sein, aber eben auch nicht gerade unmengen Geld kosten, denn das ist der Rechner dann auch nicht mehr wirklich wert.
Es sollte halt einfach in einem Sinnvollen Verhältnis zueinander stehen und muss nicht das nonplusultra darstellen.
Toll wäre es, wenn diese Platten auch dann noch was taugen, sollte ich meinen Rechner mal doch komplett updaten etc.
Was mache ich genau mit den Daten auf den Platten:
Zum einen sollen dort wie schon erwähnt alle Fotos (immer raw) und auch die Videodateiem für den Schnitt drauf.
Ich nutze zum Filmen eine Canon80D, womit klar ist das ich in FullHD und nicht in 4K aufnehme.
Als software nutze ich Photoshop und Lightroom, sowie Premiere und AfterEffects.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen hier gegeben und das man mir hier helfen kann.
Freue mich schon auf Tipps und Anregungen
Gruß
Jens