Hallo zusammen,
für meine Reisen und Bergtouren bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.
Zuletzt habe ich die Lumix LX5 von 2011 verwendet - nur übergangsweise, weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Jetzt gehe ich mit einigen Wünschen, die bei der lx5 offensichtlich offen blieben, in die Suche nach einer neuen Kompakten hinein. Mein Budget liegt dabei bei um die 500€ (auch gerne gebrauchte Kameras).
Hauptanforderungen sind:
- Landschaftsfotografie, z.B. in den Bergen, auch abends und bei schlechten Lichtverhältnissen generell
- schnelle Portraits, Schnappschüsse
- Städte
Dabei stelle ich gerne alles manuell ein und möchte dafür auch im Aufbau der Kamera gute, intuitive Möglichkeiten haben. Nur für einige schnelle Aufnahmen brauche ich auch einen gut funktionierenden Automatikmodus. Wichtig sind mir außerdem ein "guter" Sucher (leider ja bei Kompaktkameras immer schwierig..), ein klappbares Display und gerne auch die Möglichkeit, per Usb zu laden.
Filmen werde ich kaum. Ein Touchscreen ist für mich nur bedingt sinnvoll, da ich auch oft einfach Handschuhe anhaben werde. Wifi, Bluetooth, NFC und GPS sind ganz nett, aber sich kein Auswahlkriterium.
Ein Akku mit wirklich langer Laufzeit wäre hingegen super.
Bisher finde ich die LX100 sehr spannend. Nicht nur Blende ODER Verschlusszeit, sondern das alles +die Belichtungskorrektur ohne langes herumklicken einstellen zu können, klingt doch ziemlich perfekt?
Mehr in Richtung Reisezoom gehen natürlich Kameras wie die TZ101. Der Sucher ist aber echt winzig und auch sonst hat mich die Kamera nicht so überzeugt. Hat jemand andere Erfahrungen?
Ansonsten muss natürlich auch die RX100 Serie auf die Liste, beispielhaft mal die M3 (Video ist mir ja wie gesagt nicht wichtig). Allerdings frage ich mich immer, ob mir das 24-70 Zoomtechnisch wirklich reicht in diesem Bereich.
Die LX100 konnte ich leider als einzige noch nicht in die Hand nehmen.
Gerade deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören! Ich bin auch immer für ganz andere Modelle offen.
Das war es jetzt erst mal von mir, ich bin gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüße