Kamera für Videoaufnahmen unterwegs, gelegentliche Fotoaufnahmen um die 500€

• Hallo liebe valuetech-Community,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera und habe als Einsteiger in diesem nicht viel Wissen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Zudem weiß ich nicht, ob Kompaktkamera, Systemkamera oder doch eine richtige Videokamera.
    Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

-qualitativ hochwertige Videoaufnahmen für Musik- und Reisevideos
    -schnelle Aufnahmen und trotzdem wackelfrei
    -Aufnahmen bei schlechtem Licht (evtl. Blitzschuh?)
    -weniger häufig Foto-Aufnahmen, dennoch sollte auch das bedacht werden
    -kompaktes Design, geringes Gewicht
    -Mikrofonanschluss
    -kein Touchbildschirm

Ganz viele liebe Grüße und besten Dank an alle, die helfen,
    Niklas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Nur zum Verständnis: Was meinst Du mit "hochwertige Videoaufnahmen für Musikvideos"? Eine 500-Euro-Kamera ist vieles, aber sicherlich nichts womit man gewerblich Musikvideos drehen würde ;)

Und die Touch-Screens kann man bei den meisten Kameras abschalten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze, danke für deine Antwort!
    Natürlich ist hochwertig da schlichtweg als falsche Beschreibung gewählt. "für den nicht professionellen Bereich, trotzdem zur Veröffentlichung bestimmter ansprechender Videos" trifft es wohl besser.
    Ich habe mich auf Recherche begeben und folgende Kameras sprechen mich an:

Canon PowerShot G7 X Mark II
    Canon PowerShot G5 X
    Panasonic Lumix DMC-LX100
    Panasonic Lumix DMC-GX80
    Sony NEX-6
    Sony Alpha 6000
    Sony RX Mark IV

Als Favorit hat sich derzeit die Lumix LX100, vor allem weil ich sie für einen Preis von 430€ in der Schweiz kaufen kann und deshalb wohl vom Preis-Leistungsverhältnis für mich mit 4/3 Sensor, 4K Möglichkeit, guten wählbaren Videooptionen, durchweg guten Bewertungen entsprechend meiner Anforderungen als sehr gut herausgestellt.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass im manuellen Videomodus angeblich die Blende und Zoom nur durch gleichzeitiges Verruckeln des Bildes eingestellt werden kann, weil die Bedienung schlecht geregelt ist. Außerdem im automatischen Modus ständig die Beleuchtung automatisch geregelt wird, es Helligkeitsschwankungen gibt und deshalb ein Pumpen entsteht. Wie viel da letztendlich dran ist kann ich leider nicht bewerten.

Demzufolge ist mir die Panasonic Lumix DMC GX80 ins Blickfeld gerückt, ähnliche und bessere Spezifikationen, bessere Auflösung und ein zusätzlicher Bildstabilisator, der in Vergleichs-Youtube-Videos meiner Meinung nach sehr viel hermacht.

Beide haben keinen Audioeingang, aber damit könnte ich wohl auch leben.

Da ich sehr unerfahren bin, würde mich eine zweite Meinung natürlich brennend interessieren. Das ist zumindest erst einmal das, was ich mir bis hier hin gedacht habe.
    Liebste Grüße!

Nachtrag:
    Aufgrund des Black Fridays gibt es heute das Sony a6300 Gehäuse für 560€ und die Sony RX100 IV für 470€.
    Was würdest du machen, Matze

Einmal editiert, zuletzt von nihey ()

• Offizieller Beitrag

Sorry, lag die letzten Tage etwas flach^^

Du willst ein Mikrofon anschließen, da fallen leider einige Kameras weg. Aus deiner Liste die PowerShot G7 X II, G5 X, LX100, GX80, NEX-6, A6000 und RX100 IV. Oder kurz: Alle ;)

Von daher wäre die A6300 oder eine schon das kleinste, mit dem Du planen kannst.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ein Freund von mir hatte ebenfalls an die Lumix GX80 von Panasonic gedacht, aber das Fehlen eines Mikro-Anschlusses hat ihn vom Kauf abgehalten. Letztendlich ist es die G80 aus derselben Serie geworden und er ist sehr zufrieden mit seiner Wahl.

• Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
    Es ist letztendlich eine GX80 geworden. Das Angebot war zum einen gut, Vergleichsvideos und ähnliches haben mich überzeugt.
    Der langsame Autofokus und fehlende Mikrofonanschluss sind nicht sehr schlimm, da die Kamera weniger Anwendung im Außenbereich finden soll und ich stationär gut mit Recordingmaterial ausgestattet bin. Außerdem werden sicher bessere, qualitativ hochwertigere Audio-Aufnahmen entstehen, wenn man die Audio-Aufnahmen über ein externen Audio-Interface aufnimmt anstelle direkt über die Kamera und das ist mir sehr wichtig.

Ganz vielen Dank für die Aufnahme und dann sicher bis später!

• Hey cool, dann freue ich mich, dass wir dir weiterhelfen konnten. Ich wünsche dir viel Freude mit der Lumix GX80 und freue mich auf Erfahrungsberichte mit der neuen Kamera. :)