Hallo alle zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen und größeren Schreibtisch und dieser ist momentan noch recht leer. Bisher habe ich immer mit meinem Monitordisplay (FullHD 17") und einem externen Samsung Monitor (FullHD 24") gearbeitet. Nun kam mir die Idee eines "Upgrades". Ich überlege, ob ich mir einen weiteren Monitor zulegen sollte, um dann nur noch mit externen Monitoren zu arbeiten.
Mein Laptop (Samsung 700Z7 S03 DE, i7 3635QM, Intel HD 4000 + GT650, 12GB RAM) ist gewiss in die Jahre gekommen, aber er hat einen Mini-DP, einen HDMI und einen VGA Anschluss. Deshalb meine Idee einen UHD Monitor zu holen, da ich etwas auch für die Zukunft habe.
Nach einiger Recherche sollte mein Laptop es vermutlich auch können. Denn die Intel HD 4000, die das Signal wohl an die Video-Ports weitergibt, sollte hierfür ausreichen. Der Mini-DP Anschluss ist hoffentlich mit Version 1.2, was ich nach meiner Recherche weder falsifizieren noch verifizieren konnte. Der Samsung Support hat mir auch keine konkrete Antwort geben können/ wollen, ob mein Notebook UHD schafft. Wenn jemand hier mehr weiß, gerne her damit
So nun zu meinem wichtigsten Anliegen: Welcher Monitor ist am besten für mich?
Meine Anforderungen:
- UHD-Auflösung
- preislich um 500€ (max. bis rund 600€)
- am meisten mache ich Officearbeiten (MS 2007 Word, Excel, Outlook, Coding in Eclipse und Webseitenerstellungen) und erstelle regelmäßig professionelle Layouts (Quark, PS)
- auch Bild- und Videobearbeitung sowie 3D-Animationen sollten möglich sein
- ab und an lege ich auch mal ein Spiel ein, was jedoch wirklich im Bereich "ein paar Mal pro Monat" liegt. (Evtl. hole ich mir irgendwann einen Desktop-PC auch mit Nvidia, wobei Gaming auch dort eher gering sein wird.)
- Größe gerne 24", 27" sollten aber auch gehen
- ein gewisses Maß an Farbtreue wäre schön(, aber mein jetziger Monitor kennt dieses Wort vermutlich nicht einmal, sodass auch eine "mäßige" in Ordnung wäre)
Da es in letzter Zeit hier das eine oder andere Thema dazu gab, was ich auch mitverfolgt habe, kam ich zu folgendem Monitor: Benq BL2711U
Auch dieser LG ist mir aufgefallen.
Über weitere und ggf. bessere Vorschläge oder eine Zustimmung bzgl. meiner Auswahl wäre ich dankbar! Auch wäre ich dankbar, wenn jemand ggf. näher zu meinem Laptop weiß.
Schöne Grüße
Stefan