Hallöchen,
je mehr ich mich informiere, desto unschlüssiger werde ich.
Spiegelreflexkamera ja nein
Spiegellose Systemkamera ja nein
Ne günstigere Nikon D5300 mit 18-140er Objektiv oder ne Panasonic G70/G81 mit 14-140er Objektiv, wobei die G81 schon fast zu teuer wäre.
Anfangs fand ich die FZ100 prima, fällt aber wieder raus als ich sie mir im Vergleich zu den anderen angesehen habe, ist einfach zu klobig.
Die Nikon hat den grösseren Sensor und die höhere Auflösung, die Panasonic hat ja "nur" 16MP und nen kleineren Sensor.
Bei der G70/G81 hat mir das drehbare Touchdisplay und die App-Steuerung sehr gefallen, dieses hat mir bereits der nette Herr im Fotoladen gezeigt.
Was ich damit fotografieren möchte?
Was einem so vor die Linse kommt
Schicke Landschaften, Blumen, evtl auch einzelne in gross und nah. Auf Feiern wie Geburtstage, Kinder (Enkelkinder).
Ganz neu bin ich in der Fotografie nicht, hatte früher bereits eine Spiegelreflexkamera, das war in der Zeit wo man noch Dias gemacht hat.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, könnt ihr mir etwas weiterhelfen?
Auch was die Grösse vom Sensor betrifft, die mit dem kleineren Sensor ist teurer und soll besser sein, laut dem Händler bei dem ich mir die Kameras etwas angesehen habe. Der Händler ist auch ein Fotogeschäft und nicht MediaMarkt oder Saturn.
Da dies nicht noch zu einem Roman wird, freue ich mich auf eure Antworten, vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit den beide,
oder vielleicht habt ihr noch ein anderes Modell.
Gruss Didi