Lanschafts- und Portaitobjektiv für die Nikon D3300

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen um das auf alle fälle schärfer als die Kit Linse ist und eine Blende 1.8- 2.8 wäre schon Geil.
    Gedacht hätte ich an das Sigma 18-35mm Art aber mit dem soll es ja so viele Fokusprobleme geben und ja ich weiß das der USB Dock exestiert jedoch möchte ich mir nicht ein 700€ objektiv holen und dann erst noch dran rumfummeln!
    Außerdem würde ich gern wissen wie eure Erfahrungen mit dem Tokina 11-16mm und dem Tamron 10- 24 sind.

>danke
    Raik

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Willst Du ein Objektiv haben oder jeweils eines für Landschafts- und Portraitaufnahmen? Denn das Sigma ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Für Landschaftsaufnahmen sind 18 mm schon recht lang und für Portraits 35 mm als Ende recht kurz.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Na dann würde ich für Landschaften das vorschlagen. Ist zwar nicht so lichtstark, aber eigentlich blendet man bei Landschafts- und Architekturaufnahmen eh immer ab.

Für Portraits kannst Du ja dann immer noch ein o.ä. dazuholen. Zumindest halte ich diese Kombination für deutlich sinnvoller als ein 18-35 mm f/1.8 für beide Zwecke anzuschaffen.

• Offizieller Beitrag

Der Autofokus ist deutlich leiser und auch treffsicherer. Zudem besser verarbeitet (u.a. wetterfest), mit Bildstabilisator und am Bildrand auch schärfer. Kurz: Ja ;)

PS: Das schreibe ich als Besitzer vom Sigma 10-20 mm :D

• Offizieller Beitrag

Was ich da oben schrieb bezieht sich nur auf das neue (HLD). Ohne den Vorgänger wirklich getestet zu haben bezweifle ich jedoch stark, dass das Ergebnis auch nur annähernd ähnlich ausfallen würde. Sonst hätte Tamron ja keinen Nachfolger gebracht ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro