Landschaftsfotografie Objektiv - Empfehlungen Sony A7ii

• Habe jetzt gut 1 1/4 Jahre mit dem Kit-Objektiv im Prinzip nur Landschaften (+manchmal Milchstraße fotografiert)
    Daher suche ich jetzt ein passendes Objektiv dafür.
    Ich habe das Firin 20mm von Tokina gefunden und wollte damit auch fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat; vielleicht auch mit Beispielsbildern... .

Oder ob jemand ein anderes Objektiv empfehlen kann (Vielleicht ein Geheimtipp ;) ? )
    und es sollte auch nicht extrem teuer sein . Heißt, dass das tolle 16 35 f 2.8 GM keine Möglichkeit ist :D

Vielen Dank im Voraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das von dir genannte Objektiv kenne ich nicht. Aber gerade was Sony E Mount Objektive angeht, finde ich Phillip Reeve eine sehr gute Quelle - ebenfalls was das adaptieren von alten und neuen manuellen Objektiven angeht:

Phillip Reeve

Edit: Seine englische Seite hat deutlich mehr Objektive: Phillip Reeve.net

Analog und Digital <3

Einmal editiert, zuletzt von Shetanchan ()

• Naja an Zooms gibts nur 3 native Linsen: das 1635f4 (1200€) oder das f2.8er...und inzwischen auch das Sony FE 12-24 mm 4 G (1600€)

Ansonsten eben Festbrennweiten in dem Bereich:
    Laowa 15mm F2 für etwa 1000€
    Samyang 14 mm F2.8 für etwa 300€ (keine Ahnung obs gut ist)

Naja uns wenns nochmal teurer werden darf: Zeiss Batis 18mm f2.8 für 1500€

Alle gibts für Emount. Man kann in dem Bereich aber auch gut adaptieren wenn das okay wäre.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Samyang 14 mm F2.8 für etwa 300€ (keine Ahnung obs gut ist)

Von den genannten Objektiven wird dieses wohl das Passende sein, das in sein Budget passt. Es bildet hervorragend ab und macht einfach nur Spass. Zwar alles manuell (AF, Blende), aber dafür genau passend für sein Einsatzgebiet. Fokuspeaking für Landschaft und in der Nacht muss man eh manuell fokussieren.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Das mag sein, aber 14mm ist mir da ein Stück zu weit^^ Vielleicht ist es hin und wieder mal schöner aber im gesamten gefällt mir sowas in Richtung 20mm ganz gut^^

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Das mag sein, aber 14mm ist mir da ein Stück zu weit^^

Da zeigt sich mal wieder, das "Landschaft" doch eine Ansichtssache ist. Guter Mann! :thumbup:

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)