Lumix GH6 + 8 k Video
-
-
-
Die GH5 ist gerade mal etwas über ein Jahr im Handel, so schnell geht das auch nicht. Und 8K-Video... Dazu müsste Panasonic einen 44-Megapixel-Sensor im MFT-Format konstruieren. Das dürfte doch ziemlich rauschen und die Anforderungen an die Objektive ans äußerste Treiben.
-
Hehe.. musste da ehrlich gesagt auch direkt schmunzeln.
-
Ich frage mich ob sowas überhaupt möglich ist auf einem MFT-Format, physicalisch gesehen.
-
Der Sensor ist dabei das kleinste Problem. Jedes bessere Smartphone dürfte heute eine höhere Pixeldichte aufweisen. Canon hat z.B. auch schon mal einen 250-Megapixel-Sensor im APS-H-Format gezeigt und bietet den mittlerweile für Überwachungskameras an.
Das Problem besteht eher in der notwendigen Rechenleistung (8K bei 30 FPS bedeuten ~1 Mrd. Pixel/Sekunde) sowie bei den Objektiven. Bei einem MFT-Sensor und 44 Megapixeln limitiert ab f/4 bereits die Physik die Auflösung (Beugungsunschärfe). Filmt man z.B. mit f/5.6, kann das Objektiv kaum noch mehr als ein 4K-Bild auflösen.
Aber letztendlich dürfte das bei MFT-Kameras zur Not auch noch gehen. Aufgrund des kleinen Sensors kann man durchaus mit f/2.8 filmen, hat genug Schärfentiefe zum Arbeiten und dann wären auch 75+ Megapixel noch machbar, ohne sich mit der Beugung auseinandersetzen zu müssen.
-
Eventuell kann 8K doch möglich sein, wenn Panasonic eine Profi-Kamera mit zwei MFT-Sensoren anbietet. Speziell für Filmer halt. Aber wie das umzusetzen ist weiss ich auch nicht. Nur so eine Idee, denn von irgendwo her müssen ja die Gerüchte kommen. Da kann man sich auch die Hardware gleich mit zusammen reimen.