Lumix GH6 + 8 k Video

• Hey meine freunde...denkt ihr auch das die LUMIX GH 6 bald kommt:)? es heisst sie soll ja im Jahr 2020 kommen...

hier ein kleinen Artikel gefunden...

GH6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die GH5 ist gerade mal etwas über ein Jahr im Handel, so schnell geht das auch nicht. Und 8K-Video... Dazu müsste Panasonic einen 44-Megapixel-Sensor im MFT-Format konstruieren. Das dürfte doch ziemlich rauschen und die Anforderungen an die Objektive ans äußerste Treiben.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hehe.. musste da ehrlich gesagt auch direkt schmunzeln. ^^

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Der Sensor ist dabei das kleinste Problem. Jedes bessere Smartphone dürfte heute eine höhere Pixeldichte aufweisen. Canon hat z.B. auch schon mal einen 250-Megapixel-Sensor im APS-H-Format gezeigt und bietet den mittlerweile für Überwachungskameras an.

Das Problem besteht eher in der notwendigen Rechenleistung (8K bei 30 FPS bedeuten ~1 Mrd. Pixel/Sekunde) sowie bei den Objektiven. Bei einem MFT-Sensor und 44 Megapixeln limitiert ab f/4 bereits die Physik die Auflösung (Beugungsunschärfe). Filmt man z.B. mit f/5.6, kann das Objektiv kaum noch mehr als ein 4K-Bild auflösen.

Aber letztendlich dürfte das bei MFT-Kameras zur Not auch noch gehen. Aufgrund des kleinen Sensors kann man durchaus mit f/2.8 filmen, hat genug Schärfentiefe zum Arbeiten und dann wären auch 75+ Megapixel noch machbar, ohne sich mit der Beugung auseinandersetzen zu müssen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Eventuell kann 8K doch möglich sein, wenn Panasonic eine Profi-Kamera mit zwei MFT-Sensoren anbietet. Speziell für Filmer halt. Aber wie das umzusetzen ist weiss ich auch nicht. Nur so eine Idee, denn von irgendwo her müssen ja die Gerüchte kommen. Da kann man sich auch die Hardware gleich mit zusammen reimen. ^^

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)