Heyo!
Ich suche nun schon längere Zeit nach einer Kamera, die mein Handy ablösen kann: Bislang habe ich gerne Landschaften (besonders Berglandschaften, Schnee, Flüsse) und Pflanzen fotografiert - Was mir dabei an meinem Handy gefehlt hat, war ein kompetenter Autofokus, eine bessere Bildqualität und weniger Bildrauschen, vorallem bei schlechter Belichtung und in der Ferne.
Ich suche nach einer Kamera, die man bei(m) Ausflügen/Urlaub mitnehmen kann und dennoch eine gute Bildqualität mit sich bringt. Da ich in diesem Bereich aber noch unerfahren bin, wäre eine intuitiv bedienbare Kamera schön. Sollte ich mich später eingefunden haben, hätte ich aber gerne die Möglichkeit, sie doch manuell einstellen zu können.
Serienaufnahmen sind mir nicht besonders wichtig und auch Wifi oder ein Touchscreen sind für mich unwichtige Features. Gerade einen Touchscreen empfinde ich oft als störend und dafür möchte ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. Die Videoqualität ist mir auch egal.
Mit dem, was ich bis jetzt alles gelesen und gehört habe, würde ich zu einer Kamera mit eher längeren Verschlusszeit tendieren, da ich keine Actionbilder oder Schnappschüsse machen möchte.
(Was mich auch interessieren würde, wäre sowas wie ein Astrophotography Modus, allerdings sprengt das dann auch wohl den Rahmen - nur falls sich jemand damit auskennen sollte)
Mein Budget liegt bei max. 470€ - was für meine Anforderungen vielleicht etwas zu wenig ist, aber mal schauen.
Einige Kameras, die ich mir angesehen habe und interessant fand:
Nikon D3300
Panasonic Lumix DMC GF7
Sony Alpha A5000
Die Nikon D3400 finde ich momentan am besten - eine gute Bildqualität mit leichter Bedienung und das für ca. 350-450€.
Allerdings bin ich mir mit all dem nicht ganz sicher. - Ich bin schließlich noch ein Anfänger.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen und bedanke mich schonmal fürs Lesen!