Hallo an alle,
ich bin neu hier und starte gleich einmal wegen einer Kaufberatung. Ich hatte in den 90ern eine Canon EOS 300 Spiegelreflexkamera und habe damit meine 2 Australienurlaube "dokumentiert". Im Einsatz waren damals ein Kit-Objektiv und eine Telezoom. Die Genauen Werte weiß ich nicht mehr. Heute fotografiere ich mit einem Handy und 2 billigen Hosentaschenkameras.
Ich möchte aber gerne meine Hobby wieder aufgreifen und suche daher eine geeignete DSRL. Spezialisiert bin ich nicht, mache gerne Landschaftsaufnahmen, Architekturaufnahmen, Tieraufnahmen und Portraitaufnahmen. Also eigentlich das ganze Spektrum, was man halt mit einer Familie so abdeckt im Urlaub und für schöne Erinnerungen.
Unschlüssig bin ich, was die Auswahl der Kamera in Verbindung mit Objektiven angeht. Daher hier einmal meine Gedankengänge und die Fragen dazu:
Erste Auswahl waren:
Canon EOS 750D mit 18-55 Kit-Objektiv (479€)
Nikon D5300 mit 18-55 Kit-Objektiv (599€)
Da ich gerne eine Teleobjektiv hätte (Tieraufnahmen) und damals auch sehr viel damit fotografiert habe, kam ich zur Überlegung eine Objektiv zu den Kit-Objektiven zu nehmen, oder diese durch ein Reisezoom zu ersetzen. Dabei habe ich folgende Objetive im Blick:
Zusätzlich zu den Kit-Objektiven:
TAMRON SP 70 mm-300 mm Objektiv f/4-5.6 D (295 €)
SIGMA 509940 70 mm-300 mm Objektiv f/4-5.6 DG (199 €)
NIKON AF-P DX 70-300/4,5-6,3 ED 70 mm-300 mm Objektiv f/4.5-6.3 (285 €)
Oder die Reisezooms als einzigstes Objektiv:
SIGMA 885955 18 mm-200 mm Objektiv f/3.5-6.3 OS (325 €)
TAMRON 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD 18 mm-270 mm Objektiv f/3.5-6.3 (285 €)
Ich habe grundsätzlich kein Problem 2 Objektive zu haben, wenn die Kombi aus Kit-Objektiv und Tele-Objektiv qualitätsmäßig besser ist. Das Umbauen ist für mich kein Kriterium.
Ebenso hier noch einmal die Frage nach dem Unterschied der oben genannten Kameras bezüglich Bildqualität. Die Nikons sollen vom Dynamikumfang her den Canons überlegen sein. Ausgedruckt werden Fotos bislang auf Normaler Größe fürs Fotoalbum. Wenn es die Qualität her gibt werden vielleicht Fotos auch mal größer Ausgedruckt (nicht zu Hause sondern dann im Fotolabor). Sieht man da überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Vergleichen kann ich die Fotos dann ja eh nicht.
Bei der Suche bin ich dann noch über folgende Modelle gestolpert, wobei diese dann von Budget her erstmal nur mit Kit-Objektiv benutzt werden würden:
Nikon D5600 mit 18-55 Kit-Objektiv
Canon EOS 77D mit 18-55 Kit-Objektiv.
Wären diese beiden Modelle es Wert auf das Zoom zu verzichten, oder bieten die anderen beiden so viel Möglichkeiten und Qualität, dass es sich für mich als Neueinsteiger nicht lohnen würde die teureren Modelle zu nehmen?
Vielleicht noch kurz als Anmerkung: Ich habe früher viel Fotografiert, habe aber wenig mit Belichtungszeit und Blenden "gespielt". Ich bin also eher der 08/15 Benutzer gewesen und kein erfahrener ehemaliger Hobbyfotograf. Ich würde aber gerne die Möglichkeiten, welche die Spiegelreflexkameras bieten, erlernen.
Ich hoffe, ich habe niemanden hiermit erschlagen und einigermaßen verständlich ausgedrückt, was mein Anliegen ist.
Viele Grüße, Andreas