Tablet/Laptop für Reisen

• Guten Abend

Bisher habe ich auf Reisen meine Daten immer mit meinem RavPower-Datenhub aka Powerbank + Kabel + SD-Karte + Handy-App übertragen. Recht viel Kram, habe ich mir gedacht. Das war auch der Anstoss, mir eher ein Tablet oder einen Laptop anzuschaffen.

Als OS würde ich ganz sicher Windows 10 begrüssen. Einen Laptop hatte ich wegen dem Gewicht und den meistens riesigen Netzteilen nicht im Sinn, Vorschläge nehme ich aber dennoch gerne an. Bevorzugen würde ich aber eher ein Tablet mit netter Tastatur dazu. Eine SSD wäre nett, ebenso eine anständige Verarbeitung. Kamera ist absolut nicht wichtig. Ebenso die Laufzeit vom Akku, da ich das Tablet meistens eh nur nutzen würde, um schnell Daten zu übertragen und einiger Bilder kurz zu begutachten. Apropos Daten.. einen vollwertigen USB- oder USB-C-Port wäre ebenfalls nett. Was den Hersteller angeht, muss es nicht gerade High-End sein. Ob das nun Huawei, Microsoft oder Samsung ist, spielt nicht so eine Rolle. Hauptsache man bekommt etwas für sein Geld.

Budget liegt bei.. naja, so um die EUR 600. Falls das realistisch wäre.

Danke euch.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das einzige Modell, das ich auf die Schnelle gefunden habe und grob in den Kostenrahmen passt, wäre das . Du hast zwar nur einen USB 3.0 Typ-C-Anschluss, aber der lässt sich ja prima als Dock verwenden.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das hatte ich schon auf dem Schirm, wird aber leider nicht in der CH vertrieben, oder ist nicht mehr erhältlich. Naja.. an einem Ort schon.. "Grooves.Land" mit Sitz in Berlin bietet das Tablet hier an, aber leider massiv überteuert. :(

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Danke für den Tipp. Ist hier leider auch nicht erhältlich. Nur Versand aus Deutschland, und dann auch noch krasse CHF 123.00 zu teuer - leider. Irgendwie ein schwieriges Thema.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Wenn du das Tablet nicht dringend benötigst, könntest du eventuell warten, ob es in den nächsten Wochen und Monaten nochmal im Preis reduziert wird?

Das Versandproblem kenne ich (lebe in Österreich) auch teilweise. Ich habe dann aber hin und wieder die Möglichkeit Sendungen an in Deutschland lebende Verwandte zustellen zu lassen und dann beim nächsten Besuch selbst mitzunehmen. Vielleicht könntest du sowas ähnliches auch arrangieren. Mit Freunden von Freunden oder so vielleicht?

• Also grundsätzlich kaufe ich meine Ware eher in der Schweiz ein. Liegt zudem meistens an der Tatsache, das Amazon keine technischen Geräte in die Schweiz liefert. Das ist wohl einfach zu viel Aufwand, oder mit zu vielen Kosten verbunden. Ich bin immer noch am Schauen. Vielleicht kann ich irgendwo günstig ein Surface Book ergattern. Die würden mir noch passen. Aber da muss ich mal bei den einschlägigen Auktionsplattformen der Schweiz gucken.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• So.. ich bin bei den Tablets leider nicht fündig geworden.

Aber ich habe nun einen DELL-Laptop gefunden, den ich gerne kaufen möchte. Dieser ist das letzte Modell in einem Computer-Fachgeschäft und der Besitzer hat ihn mir nun bis Freitag zurückgelegt. Ich weiss.. das ist das nun das falsche Forum, aber ich frage dennoch einmal hier, um das Thema abzuschliessen.

Es geht um folgendes Gerät für CHF 382.00

Dell Inspiron 15

• 15.3" Full-HD Display (matt) - WLED
    • Intel i5 Dual Core (max. 3.1 GHz)
    • Intel HD Graphics 620
    • 256 GB SSD
    • 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher (max. 32 GB)
    • Beleuchtete Tastatur
    • Vollwertige Anschlüsse (3 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, SD-Kartenslot, 3.5 mm Klinke, HDMI und VGA

Anwendungsbereiche

• Fotos von SD-Karte auf die SSD übertragen und direkt sichten.
    • Videos gucken (YouTube, Chromecast)
    • Musikwiedergabe (WMP und iTunes).

Jetzt ist die Frage, ob das erstens ausreicht, und zweitens, ob das ein guter Deal wäre.

Danke für die Hilfe.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Die Leistung ist mehr als Ausreichend, denn jedes Mittelklasse-Smartphone kann die Anwendungsbereiche abdecken.
    Den Preis kannst du bei den beendeten Angeboten auf eBay recherchieren.

Wie schnell lässt sich der Akku entnehmen?
    Wie lange soll das Gerät halten?
    https://de.ifixit.com/laptop-repairability

Wie viel Granatielaufzeit hat das Gerät?
    Welches Betriebssystem ist installiert und gehört eine gültige Lizenz in materieller Form mit zum Lieferumfang?

• Der Akku ist schnell entfernt (nur eingeklickt). Halten soll der Laptop so lange es eben geht. Eine genaue Zeitvorstellung habe ich nicht. Das Gerät hat ab Kaufdatum noch volle 3 Jahre Garantie. Installiert ist Windows 10 Home mit einer Disk dazu. Das war mir wichtig.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Das Installationsmedium lässt sich schnell per frei verfügbarem Image selbst brennen.
    Ein in physikalischer Form vorhandener Lizenzschlüssel (Aufkleber, Lizenzzertifikat, bedrucktes Pappinlay) ist bei einer späteren Neuinstallation entscheidend.

Für Reisen wäre mir ein 15" Gerät zu groß.
    Subnotebooks oder Netbooks mit 12-14" halte ich für praktischer beim Reisen.

• Subnotebooks oder Netbooks mit 12-14" halte ich für praktischer beim Reisen.

Ging mir auch so. Darum habe ich eigentlich nach einem Tablet gesucht. Aber diese kleineren Notebooks haben mir meistens nicht genug Leistung gehabt. Da haperte es an den RAM, oder mal bei der Tastatur bis hin zur Verarbeitung. Zudem kosten sie nicht weniger als das jetzige Angebot. Zudem ist der Dell relativ flach und hat sehr viele Anschlüsse. Vor allem der SD-Kartenslot ist praktisch. Da muss ich keine Adapter mitnehmen. In meinen Kamerarucksack soll er laut den Abmessungen noch gut reinpassen.

Und da ich den Rucksack eher als Transportschutz für meine Objektive und Kameras nutze und mich immer vorher entscheide, was ich auf einem Rundgang mitnehme, passt mir das so weit ganz gut. ^^ Der bleibt dann einfach im Camper. Ich wäge eh immer ab, was ich für ein Objektiv mitnehme und dann starte ich nur mit Kamera + Objektiv und einem Kamerahalter für den Gürtel.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Der Dell geht leider wieder zurück. Nicht empfehlenswert. :thumbdown:

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Nachdem meine Eltern überlegen, sich ein Notebook von Dell zu kaufen, wollte ich Stereotype ebenfalls fragen, was die Gründe für diese Entscheidung sind. Liegt es an einem Produktionsfehler oder was ist passiert? Vielen Dank im Voraus!

• Eigentlich ist mit dem Laptop vieles richtig gelaufen. Die Anschlüsse passen, die Verarbeitung ist exzellent, die Tastatur angenehm zu bedienen. Aber im Grunde scheitert es am Display.

Dieses ist sehr, sehr blass und nicht mal ansatzweise gut, was die Blickwinkelstabilität angeht. Es ist zwar matt und gut ablesbar, aber mein Gott, die Beleuchtung ist ein Graus. Unten viel heller als oben und die Farben sind sehr, sehr ausgewaschen. Zudem wurde der Laptop im Verkaufstext mit beleuchteter Tastatur angepriesen. Aber die fehlt schlicht und einfach.

Einfach schade halt. Er arbeitet sehr leise und flott. An der verbauten Hardware scheitert es also nicht. Es fehlt halt ein Feature das ich gerne dabei gehabt hätte und der Bildschirm ist, ich kann es nicht anders sagen, einfach Mist.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Schau dir mal den an. Den habe ich momentan auf dem Schirm. Gibt es auch in einem sehr schicken Blau (Deckel) und die CC-Version besteht aus Aluminium - sehr edel. Gibt auch noch eine Budget-Version (CK im Produktnamen) aus Kunststoff in Silberoptik. Wenn es noch günstiger sein soll, hat HP auch noch eine Low-Budget-Version im Angebot. Die besteht dann aus schwarzem Plastik.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Vielen Dank Stereotype für den Erfahrungsbericht! Das ist einfach nur sehr sehr schade, wenn der Laptop so gut verarbeitet ist bzw. passend arbeitet und dann nicht der Fokus auf den Bildschirm gelegt wird.

• Richtig.

Der Bildschirm ist wirklich echt nicht feierlich. Sehr schade. Der Laptop wäre sonst echt empfehlenswert. Vielleicht kannst du den ja mal irgendwo selber begutachten, um sich ein eigenes Bild zu machen. Aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, das vor allem am Display gespart wird.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive