DSLR für Fotografie und Film gesucht

• Hallo zusammen,

da ich seit nun einiger Zeit hobbymäßig, ausschließlich mit dem iPhone 8 Plus (vorher 6 Plus), Fotografiere und Filme drehe, suche ich nun endlich eine ordentliche DSLR die meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich habe aktuell Leihweise eine recht alte Nikon D40X mit dem Standard 18-55mm und ein 55-200mm Objektiv hier liegen. Die Nikon 5300 von meinem Vater macht aber, wahrscheinlich auch aufgrund der Megapixel schon recht nette Fotos.

Ich würde nun gerne auf eine richtige DSLR umsteigen, mit der ich sowohl filmen als auch ordentlich Fotografieren kann.

Ich bin selbstständig und musste mir für Fotografien und kurze ImageFilme nun leider immer Equipment ausleihen bzw. outsourcen, würde das aber gerne mit aufnehmen.

Am besten wäre es, wenn mehrere Vorschläge in verschiedenen Preisklassen möglich wären, einfach um Kosten/Nutzen Faktor realistisch betrachten zu können. Eine Canon EOS 1D X Mark II IST DEFINTIV ZU TEUER!

4K wäre nett, muss aber nicht zwingend sein.

Mfg

Foooxhound

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn du mit AF Filmen willst, bist du mit Canon besser beraten als mit Nikon. Natürlich ist die eigentliche Filmqualität bei Nikon nicht schlecht. Aber der Film AF ist vorsichtig ausgedrückt nicht gut.

Ich benutze auch eine D5300 und rein zum fotografieren ist die super. Kompakt und leistungsstark.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Was für Filme drehst du denn?

Welche wo du nur Kameraman bist? Also vielleicht manuell fokusiert.

Eine 5300 ist einer richtige DSLR. Oder was meinst mit/stellst du dir unter richtig vor?

Wenn du auch vor der Kamera stehst würde ich auf jeden Fall eine mit Schwenkbarem Display wählen.

Solltest du vor der Kamera dich bewegen und du möchtest das es automatisch scharf stellst solltest du zu einer Canon greifen.

Ansonsten wüsste ich auf Anhieb nicht was gegen eine 5300 spricht?

Musst du ein extrenen Micro anschließen? Oder per Kopfhörher live den Ton überwachen?

• Offizieller Beitrag

Tja, die Frage ist wirklich, was Du unter "richtige Kamera" sowie "Fotografien und kurze Image-Filme" verstehst. Wenn Dir die Qualität von der D5300 deines Vaters grob ausreicht, dann muss man wohl auch nicht viel Geld investieren. Mal zwei weitere Optionen (neben/über der D5300):

• - Sehr guter Video-AF, tolle Hauttöne "Out of Camera", verglichen mit Nikon aber keine so hohe Bildschärfe bei Full-HD-Video.
    • - 4K-Video und brauchbarer Video-AF. Zwar "nur" ~20 statt 24 MP, aber das fällt in der Praxis nicht nennenswert auf.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich guck mir die Kameras mal noch etwas genauer an!

Vielen Dank!

Habe noch gar keine Videos mit der 5300 gedreht. Muss ich mal testen wenn mein Vater aus dem Urlaub zurück ist.

Meistens stehe ich nur hinter der Kamera, lege Wert auf Scharfe Fokussierte Elemente mit unscharfem Hintergrund. Also zB das fokussieren von einem Produkt oder Gegenstand.