Hi,
nachdem ich von meiner Canon 300D auf die 800D umgestiegen bin und mir das Canon 10-18 sowie das 55-250 zugelegt habe bin ich mit der Bildqualität meines alten Kit-Objektivs nicht mehr zufrieden. Ich habe dann mal nachgesehen und festgestellt, dass es sich um das Kit-Objektiv der 1. oder 2. Generation handelt, das scheinbar auch tatsächlich nicht gerade für seine Bildquali bekannt ist
Ich möchte das Objektiv daher austauschen gegen eines mit ähnlicher Brennweite und vor allem ähnlichen Gewicht. Ich liebäugel mit einer neuen Version des 18-55. Kann ich dort tatsächlich merklich bessere Bildqualität (Farben, Schärfe, weniger Farbsäume) erwarten? Wenn dann würde ich wohl die zweitneuste Version nehmen, da die neuste nur eine Offenblende von 4,0 bei 18mm hat.
Von Interesse sind für mich auch das Canon 22mm 2,0, das Canon 24mm 2,8 oder vielleicht das Canon 35 mm. Lohnt sich der Aufpreis zwischen dem 22mm und dem 24mm pancake? Ist es dem 24mm abgesehen von der Offenblende noch weiter voraus (z.B. Schärfe)? Mehr als drei Objektive werde ich in der Regel nicht mit mir rumtragen
Last but not least, habt ihr weitere Vorschläge im ähnlichen Brennweitenbereich und niedrigem Gewicht? Hätte ich ja meistens um den Hals hängen, u.A. auch beim Einrad fahren