Retro Objektive

• Hallo Zusammen,

da ich über den August im Urlaub sein werde, möchte ich mir davor für meine Sony Alpha gerne ein paar "billigere" Retro-Objektive zum rumspielen holen.

Offenblende wäre natürlich schön und das Objektiv muss jetzt nicht so scharf wie mein Sigma 35mm sein ;)

Brennweitentechnisch wäre was weitwinkliges gerne gesehen, aber so bis 80mm am VF bin ich dabei ;)

Was ich dann auch noch bräuchte, vermute ich, sind ja Adapter und bei denen bräuchte ich dann auch eure Hilfe, da ich mich da bei den Altgläsern überhaupt nicht mit den Anschlüßen auskenne.

LG

Jonny

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Schau dir mal ein paar Objektive mit M42 Mount an, davon habe ich mir vor einigen Jahren mal ein paar auf Ebay gekauft. Die gehen meist so von 20-70€, wenn es nicht gerade die begehrtesten Modelle sind.

Für EF ist das Auflagemaß sehr ähnlich, weshalb man mit einem sehr schmalen Adapter auskommt. Geht aber natürlich auch am .

Würde ich mich einfach mal durch Ebay klicken. Gerade von den 35mm, 50mm, 55mm und 58mm Festbrennweiten gibt es eine breite Auswahl von f/1.4 bis f/2.8. Vereinzelt auch noch 28mm, 24mm oder noch weitwinkeliger.

Mein Favorit von denen, die ich habe, ist das Auto Revuenon 55mm f/1.7.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• Super, vielen Dank für den Tipp Jens.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Meist sind auch FD Mount (Canon) Objektive recht günstig. Sie fassen sich meist nicht so schön an wie alte Nikkore oder Olympus Objektive (OM Mount), sind dafür aber auch meist günstiger. Auch MD Objetkive (Minolta) gibt es meist recht günstig.

An Adaptern habe ich recht gute Erfahrungen mit K&F Konzept gemacht. Kostenpunkt zwischen 20-25 Euro. Bei günstigeren Adaptern (zwischen 5-15 Euro) hatte ich fast immer das Problem, dass sie nicht genau genug verarbeitet waren und ich das Objektiv nur sehr schwer drauf bekommen habe oder es zu viel spiel hatte. Oder auch dass der Anschluss an die Kamera zu spack oder zu locker war.

Von Zooms würde ich Abstand nehmen, da muss man sich intensiv mit den einzelnen Objektiven und Serien auseinandersetzen, um etwas halbwegs passables zu finden.

Eien gute Quelle ist auch Phillip Reeve (auch wenn man kein Englisch kann, findet man dort anregungen für gute Objektive und in diesem Guide auch günstige Objektive): The best lenses below $499 for the Sony a7 series

Hier ist auch eine kleine deutschsprachige Ecke

Analog und Digital <3