Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob das Thema hier reinpasst. Ich habe aber dazu keine Disskussionsplattform gefunden, also versuche ich mal hier mein Glück.
Zurzeit bin ich sehr angetan mich mit den Thema Systemkameras auseinanderzusetzen. Ich habe selber eine DSLM und bin absolut begeistert, was für Möglichkeiten einem hier durch verschiedene Sensoren, Objektive, Speedbooster, ND-Filter, Gimbals etc. geboten werden um filmisch aktiv zu werden. Schwärme teilweise schon was für Equipment ich mir irgendwann mal dazukaufen kann. Man kann sagen ich als Anfänger habe ein neues Hobby gefunden ?
All meiner positiven Emotionen musste ich leider feststellen, dass es zu den Systemkameras auch Smartphonekameras gibt. Na klar dachte ich mir, dass so eine Smartphonekamera niemals mit den Sensoren sei es Mft, ApsC oder Vollformat mithalten kann und immer den kürzeren ziehen würde.
Irgendwie würde ich mir wünschen, jetzt wo ich mich teilweise gut mit dem Thema Systemkameras etc. auseinandergesetzt habe, dass das auch stimmt und die DSLMˋs und DSLR´s für immer bleiben mit allem SchnikSchnak drum herum.
Ich muss aber nach etwas forschen im Internet anrrkennen, dass die Smartphonekameras (IphoneX, Lg etc. Highendbereich) preisleistungstechnisch extrem was hergeben. Teilweise sogar mehr( 4K 60fps). Mir ist schon klar, dass die Smartphoneskameras nicht den Dynamikumfang, Schärfentiefe, Lichtempfindlichkeot etc. einer DSLM haben, aber in dem Endresultat sehr nah rankommen können. Und wenn man überlegt, dass sich die Preise von Smartphones mit den der Kameras wenig unterscheiden, sehe ich dem leider etwas traurig entgegen.
Was meint ihr, werden die Smartphonekameras,wenn es so weiter geht, die Systemkameras weiter Konkurrenz bieten oder sogar verdrängen? und warum schaffen es Sony, Canon, Panasonic nicht ihr Sensoren dementsprechend wesentlich besser zumachen ( ja Apple ist ein Weltkonzern mit derartigen Forschungs-und Entwicklungsmöglichkeiten, aber Sony, Canon etc. besonders in ihrem Marktsegment auch).
Ich bin vielleicht etwas zu kameraverliebt geworden und finde die Entwicklung der Smartphonekameras nicht so schön, man muss aber glaube ich objektiv versuchen, dass alles zu betrachten und ich würde mich über eure Überlegungen zu dem Thema freuen.
Gruß ?
Hier ein Video was mich dazu angeregt hatte: