Auch wenn ich Patreon als Plattform bereits seit vielen Jahren kenne, habe ich es bis vor kurzem ausgeschlossen für ValueTech dort eine Seite einzurichten. Warum? Weil die Einstellung "Ich unterstützte Inhalte, die ich mag" nicht zuletzt in Deutschland leider eher selten anzutreffen war – vor allem im Vergleich zur entsprechenden Kultur in den USA.
Da immer mehr Magazine Paywalls hochziehen, native Advertising leider langsam zur Normalität wird, Werbekennzeichnungen dank den Landesmedienanstalten immer häufiger dort erscheinen, wo Geld geflossen ist und man deshalb nicht mehr von "Review" sprechen sollte... Aber wahrscheinlich auch dank Twitch, Netflix, Prime Video und Co. ist geistiges Eigentum nun langsam wieder etwas wert
Lange Rede, kurzer Sinn: ValueTech ist nun auch auf Patreon!
Warum Patreon? Die Plattform ist etabliert, gibt mit ~90 Prozent deutlich mehr weiter als die meisten anderen Anbieter und auch steuerrechtlich läuft alles korrekt ab. Zudem ist der administrative Aufwand auf unserer Seite deutlich geringer, als wenn wir es selbst übernehmen würden (Rechnungsstellung etc.).
Weitere Fragen und Anregungen? Immer her damit!
PS: Seht die "Pakete" auf Patreon als nettes Extra. Ich will weiterhin keine redaktionellen Inhalte hinter einer Paywall verstecken - nicht jeder hat das Geld übrig und sollte dafür nicht auch noch weiter benachteiligt werden. Vor allem wenn Er/Sie z.B. beim ersten Kamerakauf nichts verkehrt machen will und "nur ein paar hundert Euro" zur Verfügung hat, wäre das einfach kontraproduktiv, noch Geld für das Review zahlen zu müssen.