ValueTech via Patreon unterstützen

• Offizieller Beitrag

Auch wenn ich Patreon als Plattform bereits seit vielen Jahren kenne, habe ich es bis vor kurzem ausgeschlossen für ValueTech dort eine Seite einzurichten. Warum? Weil die Einstellung "Ich unterstützte Inhalte, die ich mag" nicht zuletzt in Deutschland leider eher selten anzutreffen war – vor allem im Vergleich zur entsprechenden Kultur in den USA.

Da immer mehr Magazine Paywalls hochziehen, native Advertising leider langsam zur Normalität wird, Werbekennzeichnungen dank den Landesmedienanstalten immer häufiger dort erscheinen, wo Geld geflossen ist und man deshalb nicht mehr von "Review" sprechen sollte... Aber wahrscheinlich auch dank Twitch, Netflix, Prime Video und Co. ist geistiges Eigentum nun langsam wieder etwas wert :)

Lange Rede, kurzer Sinn: ValueTech ist nun auch auf Patreon!

Warum Patreon? Die Plattform ist etabliert, gibt mit ~90 Prozent deutlich mehr weiter als die meisten anderen Anbieter und auch steuerrechtlich läuft alles korrekt ab. Zudem ist der administrative Aufwand auf unserer Seite deutlich geringer, als wenn wir es selbst übernehmen würden (Rechnungsstellung etc.).

Weitere Fragen und Anregungen? Immer her damit! :)

PS: Seht die "Pakete" auf Patreon als nettes Extra. Ich will weiterhin keine redaktionellen Inhalte hinter einer Paywall verstecken - nicht jeder hat das Geld übrig und sollte dafür nicht auch noch weiter benachteiligt werden. Vor allem wenn Er/Sie z.B. beim ersten Kamerakauf nichts verkehrt machen will und "nur ein paar hundert Euro" zur Verfügung hat, wäre das einfach kontraproduktiv, noch Geld für das Review zahlen zu müssen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Done. Und das ohne fancy Optionen. 8)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Stereotype Erst einmal: Vielen Dank ;)

Was mich interessieren würde, da ich Patreon jetzt auch noch nicht so gut kenne... Kannst Du die Posts auf der Seite trotzdem sehen? Bei Patreon wird das nicht nach "Paketen" realisiert sondern nach $1+, $5+, $10+ oder was man auch immer an Gruppen angelegt hat.

Selbst ohne "fancy Optionen" solltest Du also z.B. die Abstimmungen nutzen können.

• Checke ich wenn ich von Arbeit daheim bin. Spätestens morgen.

Matze

Ja, ich kann die Posts, die ihr abgesetzt habt, auf der normalen Startseite sehen, wenn du nun z.B. die Abstimmung über ein neues Video meinst oder den Post mit der Magix-Lizenz vom 06.07. um 8:08 Uhr.

Allerdings ist oben rechts im Post noch eine Anmerkung.. im Bild ersichtlich. Scheinbar nur für Gönner sichtbar.

Bilder

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

3 Mal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Offizieller Beitrag

Alles klar, danke für die Info. Die Anmerkung "Patrons only" ist vollkommen korrekt. Es gibt auch Posts die jeder sehen kann, so weiß man auch als Unterstützer welche Posts "exklusiv" sind.

• Okay. Ebenfalls gut zu wissen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Ich baue davon auch keine Kathedralen, versprochen!

Hehe.. okay. Das lassen wir mal so stehen. :)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Sehe ich auch so. Manche Kirchen und Moscheen sind eindrücklich und wunderschön, auch wenn wir Schweizer von Grund auf etwas gegen Moscheen haben. *History-Hust*

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab.

Matze

Kurz und rein aus Interesse.. klappt denn das mit der MasterCard-Abbuchung etc.?

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Offizieller Beitrag

Stereotype Das Schöne an Patreon ist, dass ich damit nichts zu tun habe^^ Patreon kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung, Steuerfragen etc. und ich bekomme am Ende genau eine Sammelüberweisung (pro Monat oder auf Anfrage - wie man will). Das läuft bei Twitch, YouTubes Super-Chat und Co genauso ab, nur nehmen sich die anderen Anbieter dafür deutlich mehr als 5 Prozent Provision (zzgl. Transaktionsgebühren bei Patreon).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay. Da kann ich also heraushören, dass das soweit klappt. ;)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• So peinlich es klingen mag, aber ich habe diese Diskussion erst jetzt gesehen. Und ich muss ja gestehen, dass ich Patreon bis vor ein paar Augenblicke nicht einmal kannte. Aber jetzt weiß ich, wie ich diese feine Seite bzw. auch das Forum unterstützen kann.