Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat oder Empfehlung bzw. Tipp.
Ich nutze derzeit einen Plasma TV von Panasonic. Schon bestimmt über 10 Jahre. Daher auch nur 42 Zoll. Die Beschichtung gegen Reflexionen löst sich langsam. Etwas größer dürfte es langsam auch werden. Allerdings hat mich die Qualität der LCD Fernseher nie überzeugt. Im Gegenteil: Ich empfinde diese Panels als Frechheit.
Nun hatte ich heute die Gelegenheit, das Bild eines 4K LED LCD TV aber auch den eines 4K OLED TV zu sehen.
Das Bild des LED LCD TV war schon beeindruckend. Klar, OLED ist noch eine ganz andere Hausnummer. Leider in der Größe wie ich ihn gerne hätte noch zu teuer.
Und, wenn ich ehrlich bin, "reicht" der LED LCD TV auch. Dennoch sträubt sich bei LCD alles in mir. Kein richtiges Schwarz, etwas verschwommen bei schnellen Bildern (oder war es nur Einbildung?) und trotz 4k bilde ich mir auch ein, dass das Bild immer noch diese klassischen Klötzchen hat wie die LCD Displays der Taschenrechner aus den 80ern.
Was ist der Unterschied zwischen LCD TV und LED LCD TV?
Lohnt es sich zu warten, bis die OLED Fernseher günstiger werden oder wird sich da nicht viel mehr tun?
Denn sind wir ehrlich: 2000€ oder 4000€ ist ein Stiefel.