Canon EOS M50: Objektiv-Kaufhilfe

• Hallo

Habe seit zirka 3 Monaten die EOS M50. Bin Anfängerin und muss noch einiges lernen . Bisher habe ich mir Videos über die Grundlagen angeschaut , und ausprobiert. Auf einen passenden Kurs in meiner Gegend warte ich noch . Zur zeit habe ich das Kit Objektiv und ein älteres Sigma 70-300 Tele Macro( gebraucht gekauft) . Meine Intesse liegt in der Tierfotografie ( Hunde - Pferde) . Toll finde ich diese Tiere in Bewegung zu fotografieren . Mit dem Sigma bin ich an den Grenzen angekommen was dem objektiv möglich ist . Der Autofokus ist sehr langsam . Aber ich denke die erfahrenen unter euch wissen was ich meine . Im netzt habe ich geschaut, welches Objektiv für mich und meine Vorhaben in frage kommen. ABER es gibt so viele / Lichtstark muss sein und einen schnellen Autofokus sollte es haben . Aber vorher weiß ich ob es sich ohne Qualitätsverlust mit meiner M50 verträgt . Da ich noch in den Anfängen bin darf es gerne ein älteres Modell sein . Könnt ihr mir Tipps zur Kaufentscheidung geben.Dankeschön

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Nun ja, schwierig, schwierig. Für den M-Mount hat Canon leider noch keine - ich sage jetzt mal - Pro-Objektive angeboten. Im ganzen M-Mount-Lineup gibt es da nur das 22 mm f/2, das etwas heraussticht - das war es auch schon. Also so lange Brennweiten wie 200 mm in Verbindung mit Blende 2.8 wirst du da nicht finden.

Da musst du dann doch eher adaptieren. Ich weiss leider nicht, ob du den EF/EF-S auf M-Mount-Adapter mit dazu gekauft hast. Falls nicht, muss man dir diesen fast schon empfehlen, denn ohne wirst du nicht fündig werden. Der Adapter funktioniert eigentlich mit allen Objektiven aus der EF- und EF-S-Serie sehr gut und der Autofokus soll auch fast unberührt sein, was die Leistung angeht.

Zum Tele-Objektiv

Was genau meinst du damit, das du an "deine Grenzen" gekommen bist? Geht es da um die Brennweite, oder eher der Autofokus? Oder beides? Dann müssten wir noch dein Budget kennen. Das macht es leichter, dir ohne viel Tamtam ein Objektiv zu empfehlen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Hallo

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Adapter habe ich ,deshalb kann ich das Sigma nutzen . Mit an die Grenzen gekommen , meine ich hauptsächlich den Autofokus. Das scharfstellen bei Aufnahmen in Bewegung dauert gefühlt ewig. Ich habe mir dieses Canon alternativ ausgesucht , bin aber unsicher ob das das richtige für mich ist.

Canon EF 200mm 1:2,8 L II USM

Denn für ein Fehlkauf ist es für meine Verhältnisse zu Teuer. Ich weiß das hochwertige objektive ihren Preis haben , und hoffe mit eurer Tipps und Erfahrungen eventuell ein gutes gebrauchtes objektiv zu finden . Momentan könnte ich +- 200€ investieren.

Grüße

• Um den Preis könntest du dir höchstens ein gebrauchtes Tamron SP 70-300 mm Di VC USD (A005) anschauen. Also das Tamron 70-300 mit Bildstabilisator (VC)! Die haben nämlich auch noch ein günstigeres auf dem Niveau deines Sigmas, welches keinen VC hat.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ein Solches dürfte gebraucht so für etwa 200€ zu haben sein. Ich habe meins während einer Aktion für 279€ neu bekommen.

Seitens Bildqualität und Fokus dank des Ultraschall Fokus, des Bildstabilisators und der Optik definitiv ein spürbares Upgrade.

Ich habe meins an der EOS 70D auch primär genutzt, um unseren Hund zu fotografieren und war (und bin) damit au h noch ziemlich zufrieden. Seitens Preis-Leistung ein sehr gutes Objektiv.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• Matze

Hat den Titel des Themas von „eos m 50 Objektiv Kaufhilfe“ zu „Canon EOS M50: Objektiv-Kaufhilfe“ geändert.