Kaufberatung für Einsteiger

• Hallo zusammen,

ich bin über die YouTube-Videos auf das Forum aufmerksam geworden und wende mich daher an euch.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera und benötige etwas Input von euch die mir dann letztendlich als Entscheidungshilfe dienen soll.

Was möchte ich denn überhaupt machen? Fotografieren (keine/wenig Videos) auf Reisen (Outdoor / Offroad - ab und an Städte besichtigen) und mich aber auch im Alltag etwas mehr mit damit beschäftigen. Ich habe keinerlei Ausrüstung bis jetzt und bin somit nicht festgelegt auf eine Marke oder System - bisher nur mit dem jeweils aktuellen iPhone geknipst. :P

Die Tage war ich mal im lokalen Fotoladen und hab ein paar Kameras in die Hand genommen und mich auch beraten lassen und bin jetzt letztendlich bei folgender Auswahl gelandet:

• Panasonic Lumix GX80 (Empfehlung des Fotoladen - in der Hand gehabt und etwas rumgeknipst)
    • Fujifilm X-T 100 (Empfehlung des Fotoladen - in der Hand gehabt und etwas rumgeknipst)
    • Olympus OM-D EM10 Mark II (in der Hand gehabt und etwas rumgeknipst)
    • Olympus OM-D EM10 Mark III (in der Hand gehabt und etwas rumgeknipst)
    • Canon EOS M50 (nicht in der Hand gehabt, nur Videos gesehen)
    • gebrauchte Alternative aus Ebay-Kleinanzeigen: Olympus OM-D EM5 Mark II für 530€ (1100 Auslöser, gekauft Mai 2018, ohne Objektiv!) (auch nicht in der Hand gehabt - ähnlich zu der 10er??)

Was denkt ihr - oder doch was komplett anderes?

Gruß und Danke

:)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt?

Die Kameras, welche du in der Hand hattest, sind ja alle relativ kleine spiegellose Kameras. Ist dir die geringe Größe und das verhältnismäßig geringe Gewicht wichtig? Kamst du gut mit dem kleinen Griffen der Kameras zurecht?

Beides wäre hilfreich, um dich besser beraten zu können, ob noch andere Kameras interessant sein könnten.

Insgesamt kann man aber schon einmal sagen, dass die Landschaftsfotografie keine großen Ansprüche an die Kamera stellt... Abgesehen vom Sensor. Den Unterschied macht dann eher das Objektiv, weshalb du noch eher als ohnehin schon schauen solltest, mit welcher Kamera du am besten zurecht kommst.

• es gibt ne foto-laden kette mit namen "calumet" die veröffentlicht jede woche im internet ihre gebrauchtwaren. da würde ich bei etwas kostspieligerem wie einer kamera ehr zugreifen als bei den ebay kleinanzeigen denn du hast da 14 tage rückgaberechte (ohne angabe von gründen) und 6 bzw 12 monate garantie bzw gewährleistung. schau doch mal ob die einen laden in deiner nähe haben. auf ihrer webseite stehen die filialen und auch ihr PDF für second hand.

zur kaufberatung bekommst du hier sicher so einige tipps. ich persönlich habe eine nikon d7100 gekauft weil die ganze 7x00er reihe auch mit alten optiken autofokussieren kann die es überall wie sand am meer gibt. touch / klappdisplay, wireless connectivität sind da allerdings nur eingeschränkt bzw nicht vorhanden. einmal aufgrund des alters und auch aufgrund von nikons konserativer einstellung neuerungen betreffend. das muss man also wissen ob das was für einen ist.

die fuji die du genannt hast finde ich auch schick. allerdings hat sich fuji bisher auf den hochpreisigen prosumer-markt konzentriert, dh kameras und objektive rausgebracht die entsprechende qualität und preise haben. die x-t100 ist da jetzt was neues für den einsteigermarkt. ein objektiv-zusatzkauf (wenn du das denn irgendwann vorhast) wird dann vermutlich verhältnissmässig teuer weil diese nicht budgetkunden als zielgruppe haben.

Einmal editiert, zuletzt von Concarti ()

• Ich möchte so 800-900€ ausgeben.

Ja geringe Größe / Gewicht ist mir wichtig - ich kenn mich und wenn das alles zu groß/schwer wird nehm ich das nicht mehr mit und es bleibt zuhause/im Auto liegen. Am besten das passt in den vorhanden Daypack für Tagesausflüge. Die kleinen Griffe sind OK.

Edit:

Die Fujifilm X-T 100 gibts bei Otto für 599€ derzeit (statt 699€) - ich hab die jetzt spontan bestellt und teste die hier Zuhause ausgiebig.

Einmal editiert, zuletzt von medixx ()

• na glückwunsch.

hatte hier die tage schon ein video über die kamera in nem andren thread ("einsteiger sucht dslm") verlinkt das ich recht informativ fand. falls du das noch nicht gesehen hast vllcht einen blick wert.

• Also die Fuji geht zurück - der Griff gefällt mir (auch mit extra Anschraub-Teil) nicht.

Allgemein bin ich mit der Kamera irgendwie nicht richtig warm geworden - weiß auch nicht genau ...