Vor rund 2 Monaten hatte ich mir für den anstehenden Urlaub ein Tele-Objektiv gekauft, welches mir in meinem Objektiv-Fuhrpark noch fehlte und entschied mich aus dem einfachen Grund, dass es einfach keine kompakte Alternative für unter 400 Euro gibt für das Sony 55-210.
Für knapp unter 200 Euro kam es am nächsten Tag bei mir an
Verarbeitung und Haptik:
Wie für knapp 200 Euro zu erwarten, ist das Objektiv zum größten Teil aus Plastik, welcher allerdings solide ist und hat auch einen Metall Mount, was für den Preis nicht immer selbstverständlich ist.
Der Zoom ring geht etwas unsauber, aber das ist nicht besonders schlimm und dies ist beim Fokusring nicht der Fall, was allerdings auch so sein sollte.
Beide Ringe sind gummiert und dadurch auch griffig, Daumen hoch dafür
Insgesamt ist die Verarbeitung und die Haptik für den Preis gut.
Autofokus:
Nach dem Auspacken packte ich das Objektiv direkt an meine Sony A6300 und ging mit meinem Hund raus und konnte so den Autofokus gut testen und das Ergebnis war nicht schlecht.
Der Autofokus traf bei 85% der Bilder sein Ziel und pumpte nur sehr selten, also durch aus gut benutzbar.
Bildqualität:
Nun zum wahrscheinlich wichtigsten Part, die Bildqualität.
Das Objektiv bildet die Bilder schon bei "Offenblende" angenehm scharf ab und bildet bei Blende 8 gut Scharf ab, allerdings fällt der Kontrast im höheren Tele bereich ab (das kann man aber korrigieren) und das Bokeh ist manchmal etwas unruhig, das ist aber Geschmacksache.
Damit ihr euch selber eine Meinung machen könnt packe ich unten noch ein paar unbearbeitete Bilder rein, wenn man das denn bei der Komprimierung machen kann.
Fazit:
Insgesamt bin ich bin ich mit dem Objektiv für 200 Euro zufrieden und kann es weiterempfehlen, WENN ihr ein gutes Exemplar erwischt, denn ich habe schon öfter gelesen das es bei Schärfe und Kontrast oft Unterschiede zwischen Exemplaren gibt, also passt da auf.
Dies ist eins der wenigen Sony Objektive das nicht komplett überteuert ist, würde es doch mehr solcher Objektive geben...