MFT-Objektive für Lumix G81 (Portrait, Makro und Tele)

• Hi Forum,

ich bin auf der Suche nach mehreren Objektive für meine Panasonic g81

ich habe bis jetzt nur das 12-60mm aus dem Kit.

ich suche nun ein Porträt Objektiv also mit schön viel Bokeh am besten 1.2-1.7

Dann ein Teleobjektiv (hatte das Panasonic 100-300) ins Auge gefasst

dann ein Makro objektiv

und ein Objektiv welches sich gut zum Filmen eignet (oder eignet sich eins der obrigen auch zum Filmen)

Mein Budget wäre am besten unter 500€ pro Objektiv

Das Objektiv kann ruhig von allen möglichen Anbietern sein (Panasonic, Sigma, Olympus etc.)

schön wäre natürlich wenn das Objektiv stabilisiert wäre.

LG und Danke im Voraus

Neville

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das sind ja einige Objektive ;) Meine Gedanken dazu:

1. Warum ist dir eine Stabilisierung wichtig? Die G81 hat einen IBIS, der zumindest für Fotos vollkommen ausreicht. Und den Dual-I.S. kann man nur mit Panasonic-Objektiven verwenden.
    2. Für Portraits könnte das neue Sigma 56 mm f/1.4 DC DN spannend werden.
    3. Als Tele würde ich, im genannten Preisbereich, wahrscheinlich auch zum greifen. Da kannst DU dann auch den Dual-I.S. sinnvoll ausspielen.
    4. In Sachen Makro ist das sehr beliebt.
    5. Zum Filmen kannst Du prinzipiell jedes Objektiv nutzen - die Frage ist genau wie beim Fotografieren: Was willst Du aufnehmen? Je nachdem wählt man dann Objektiv X oder Y. Für den Alltag reicht das 12-60 mm zum Beispiel bestens aus.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Zumindest nichts sinnvolles in meinen Augen. Olympus und Panasonic bieten beide noch 30 mm Makros für jeweils ~280 Euro an. Aber das ist für den Makroeinsatz schon reichlich kurz. Unter 45 mm (entspricht vom Bildwinkel 90 mm am Vollformat) würde ich nicht empfehlen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke, ich Muss sagen das mich das Sigma 18-35mm sehr beeindruckt hat diese ist mir allerdings zu teuer gibt es ein Objektiv mit einer ähnlichen Leistung was vor allem die Schärfe und das Bokeh anbelangt?

• gibt es ein Objektiv mit einer ähnlichen Leistung was vor allem die Schärfe und das Bokeh anbelangt?

Leider nein. Diese Kombination aus Zoom und 1.8'er Blende ist, meines Wissens nach, noch immer einzigartig.

Thema Portrait ..

Da empfehle ich dir das von Panasonic. Sehr leicht, schön scharf und das Bokeh ist für das Geld sehr zufriedenstellend. Das Ding kostet keine EUR 160.00 und überzeugte mich in Sachen Schärfe und AF-Performance. Zudem hast du an MFT so ziemlich genau 50 mm Brennweite, also klassisch Portrait.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)