Hi ihr Lieben
Ich bin grad ganz neu im Forum und hatte auch schon den anderen Thread zum 70-200mm für die Sony A7 gesehn, wusste aber nicht genau, ob ich den alten Thread nochmal wiederbeleben sollte - daher einfach hiermit ein neuer
Also erstmal zu mir - ich hab momentan noch die Lumix G70, will aber jetzt auf Vollformat umsteigen, um ein weicheres Bokeh bei Ganzkörperaufnahmen hinzubekommen. Das ist doch schon mal die richtige Richtung, oder?
Da mein Budget sehr knapp ist, würde ich eine gebrauchte Sony A7 (~500€) und dann noch ein geeignetes gebrauchtes Teleobjektiv kaufen.
Als erstes hab ich das 70-200mm f4 von Sony gefunden, aber das ist ja mit ~1000€ doch recht teuer... Dann stieß ich auf die Tamrons und Sigmas (auch 70-200mm, aber sogar f2.8), die nur ein Bruchteil des Sony Objektivs kosten.
Dann käme ja wahrscheinlich noch ein Objektivadapter hinzu - aber welcher? In diesem Artikel hatte ich bisher die hier gefunden:
- Sony LA-EA3
- Sony LA-EA4
- Novoflex
- Metabones
- FotodioX (wahrscheinlich am günstigsten)
Hier noch ein paar Infos zu meinen Prioritäten, was die Funktionen des gesuchten Objektivs angeht:
- Autofokus ist Pflicht, muss aber nicht schnell sein (aber mit der Remote Control App steuerbar - das geht doch, oder?)
- f2.8 ist mir lieber als f4, weil ich ja ein schön weiches Bokeh haben möchte
- Die Schärfe des Objektivs ist nicht suuuper wichtig, Vignettierung wäre auch nicht so schlimm
Also: Welches Teleobjektiv (und für welches Bajonett) würdet ihr mir empfehlen? Und welchen Adapter - falls nötig?
Und da fällt mir gleich noch eine Frage zu der Remote Control App von Sony ein:
Bei meiner Lumix hatte ich bisher eine alte FritzBox genutzt, um die Reichweite der Wifi-Verbindung zwischen Kamera und Handy (zur Fernsteuerung der Kamera) zu erhöhen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob diese Reichweitenvergrößerung auch mit der Sony App funktionieren könnte? Also, ob die Wifi-Verbindung auch über ein Netzwerk aufgebaut werden kann?
Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!
Lieben Gruß in die Runde,
Dutze