Lichtstativ - Entfesselt Blitzen

• Moin,

Ich arbeite mich gerade in das Thema "Blitzen" ein und möchte mehr in die Richtung entfesselt Blitzen machen.

Jetzt suche ich nach einem geeignetem Stativ um ein Speedlight und einen Durchlichtschirm zu halten.

Ich habe leider keine Erfahrung welche Höhe und Tragkraft so ein Stativ bieten sollte, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Es sollte stabil und standfest genug sein um später auch andere Lichtformer (z.B. 90cm Softbox) tragen zu können.

Ein relativ kompaktes Packmaß wäre auch ganz nett, sodass man es auch mal on location nutzen könnte.

Der Rahmen ist bis etwa 100€ - es darf auch gerne günstig, aber auf keinen Fall billig sein.

Nach etwas stöbern bin ich bei dem , und hängen geblieben.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Stativen oder kann Alternativen empfehlen? Bin für jede Erfahrung dankbar!

Nikon Z6 II

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S - NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S - NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die Frage ist ein bisschen, ob du es vornehmlich Indoor oder auch mal Outdoor verwenden möchtest.

Ich habe weder direkte Erfahrung mit dem Rollei, noch mit den Manfrotto Lichtstativen. Selbst verwende ich ein (31€, 6 kg, 256 cm) und noch billigere.

Ein Speedlight mit Schirmneiger und Durchlichtschirm wiegt nicht viel, Indoor würden es daher ehrlich gesagt sogar die absolut billigsten Lichtstative tun, von der geringen Verarbeitungsqualität mal abgesehen.

Outdoor würde ich zwar eher direkt zu einer Softbox raten, denn die Schirme sind noch anfälliger für Wind (ich verwende eine ), aber definitiv auch zu einem guten Lichtstativ.