Panasonic DMC TZ71 oder TZ58

• Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Kamera für jemanden aus dem Bekanntenkreis.

Meine Bekannte knipst aktuell mit dem Huawei P10lite und möchte sich nun eine Kamera im Preisbereich von 250,00 Euro zulegen. Ich dachte evtl. an die Panasonic DMC TZ71 und die TZ58.

Der Einsatzbereich bezieht sich lediglich auf ein paar Knipsereien, im Rahmen eines längeren Spaziergangs/Wandertour durch den Wald oder spontane Fotos die sich auf Feiern wie Geburtstage/Hochzeiten oder auch im Urlaub als Reisekamera ergeben. Dabei geht es mehr darum schöne Momente einzufangen als Portraits oder ähnliches. Gesucht wird ein schönes Allroundpaket oder auch der beste Kompromiss in diesem Preissegment.

Falls Fotos mal ausgedruckt werden, dann lediglich bis maximal A4 und das wäre schon eher ein Seltenheitsfall, weshalb die Auflösung im Hinblick darauf eher Zweitrangig ist. Ein Videomodus ist ebenfalls nicht wichtig.

Von der Kamera verspricht sich meine Bekannte einfach mal ein paar Einstellmöglichkeiten manuell vornehmen zu können und so etwas kreativer zu nutzen, als Beispielsweise der Profi Modus des P10lite, den es nur im Touchdisplay gibt. Wenn die Fotos sich dann qualitativ noch etwas vom Smartphone absetzen, wäre es natürlich umso schöner :)

Hat hier jemand einen Tipp für eine Kamera die diese Kriterien erfüllt bzw. wären die beiden o.g. Kameras in diesem Preissegment empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal :)

Nikon D750, Nikkor 50mm 1.8G, Tamron 17-35 2.8-4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also das Problem mit diesen sehr günstigen Kompaktkameras ist das der Sensor nicht viel besser ist als der eines modernen Smartphone. Ich würde mindestens zu einem 1 Zoll Sensor greifen. Schau dir mal die Canon G7X M2, G9X M2 oder die Sony RX100 M3 an, die bekommt man auch gebraucht. Kosten aber etwas mehr als 250€.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram