Handschlaufe gesucht!?

• Hallo an alle Fotobegeisterten, ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge und könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Handschlaufe für meine Kamera. Ich habe an sich einen Sniper Strap Tragegurt und bin mit diesem auf sehr zufrieden.

Aber in manchen Situation wünschte ich mir, dass ich die Kamera einfach schnappen kann, Hand durch die Schlaufe, sicherer Sitz und los gehts.

Ihr wisst ja, manchmal muss es schnell gehen ;) und dann immer den Gurt erst umlegen... Naja vielleicht kann das der ein oder andere ja nachvollziehen.

Habt ihr Empfehlungen? Ich habe schon bei diversen Onlineshops geschaut. Von Billig bis Teuer ist ja alles dabei, auch vom Material gibt es unterschiedliche Möglichkeiten also bin ich für Hilfe und Hinweise, worauf man achten sollte, auf jeden Fall Dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe vorab

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Mir würde da erstmal die Peak Design Cuff einfallen. Habe ich persönlich zwar noch nie benutzt, habe aber von der Marke einen Slide Kameragurt und ein Capture Clip, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Der Vorteil am Peak Design System ist, dass du die Handschlaufe jederzeit schnell abnehmen und sogar als Armband tragen kannst. Günstigere Lösungen sind wahrscheinlich extrem frickelig, wenn man die nicht permanent an der Kamera lassen will.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• Hey und Danke für die Antwort.

Der Vorschlag mit dem Peak Design Cuff geht zwar noch nicht ganz in die Richtung, die ich mir vorstelle, habe aber bei dem Hersteller auch das Modell "Clutch" gefunden. https://www.peakdesign.com/products/clutch.

Das geht ist dann die Richtung in die ich schauen wollte. Bei dem Modell habe ich jedoch etwas die Befürchtung, dass mir der Gurt der am unteren Handrücken aufliegt auf Dauer zu unbequem wird, da die Polsterung nicht ganz über die Hand verläuft.

Preislich ist das alles noch in Ordnung weil ich auch oft mit dem billigen Gurten nicht zu Rande gekommen bin. Von daher bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, so lange es am Ende etwas taugt.

• Also ich habe die Handschlaufe von Peak Design Clutch auf meiner Canon EOS 77d montiert. Bin wirklich sehr zufrieden - liegt bombenfest in der Hand damit - auch wenn man in grösseren Menschenmengen unterwegs ist - remplereien und so. Habe davor auch einige Handschlaufen durchprobiert- diese war und ist die Beste. Mittlerweile hat jetzt auch meine Frau auf der Canon EOS 200d die Clutch montiert - sie ist auch komplett davon überzeugt - Klare Kaufempfehlung von Uns. Preislich auch super.

• Olli86 Ja, stimmt, Clutch gibt es auch.

Da habe ich irgendwie beim Wort Handschlaufe nicht direkt dran gedacht ^^

Für eine DSLR mit schweren Objektiv ist das vermutlich auch sinnvoller, auch um die Kamera besser halten zu können.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• Danke für die Rückmeldungen und Danke für den Erfahrungsaustausch Tirolerbua. Dann schaue ich mir die Clutch Version doch mal genauer an. Macht vom Aufbau und der Handhabung natürlich einen sehr guten Eindruck. Denke ich werde das einfach mal probieren. Schadet ja nichts.

Vielen Dank für die Hilfe an euch