Hallo zusammen,
da mein alter Thread "der im Grunde ja auch eher um einen passenden Laptop geht" tot zu sein scheint und ihn keiner mehr beachtet, öffne ich für meine Konkrete Frage nochmal diesen Thread.
Ich habe bei der Suche hier nichts brauchbares gefunden und teilweise sind posts die passen könnten schon 5 Jahre und mehr alt.
Ich werde mir ein Dell XPS 15 kaufen und würde diesen zusammen mit meinem Desktop PC als Arbeitstier nutzen (Videoschnitt 4K footage / Bildbearbeitung / 3D etc.)
Damit ich immer alle Daten habe egal ob ich daheim am PC arbeite oder unterwegs am Laptop ist mein Plan nun mir 2 Externe Festplatten zu kaufen die ich dann eben immer umstecken kann.
Einmal eine 500GB SSD die ich weitgehend für den Videoschnitt nutzen würde und zweitens eine 2TB HDD die ich als allgemeine Hauptplatte für Bildbearbeitung, Dokumente etc. nutzen will.
Warum 2 Platten und nicht eine 2TB SSD fragt ihr? Ganz einfach aus Preisgründen! Eine 2TB SSD kostet über 300 Euro, während ich meine Kombi für etwa 150-200€ bekomme.
Was die 500GB SSD betrifft so reicht sie für alle aktuellen Schnittprojekte. Alle Filme die fertig sind und dann eh nicht mehr wirklich geöffnet werden, kommen am Ende dann auf die HDD damit wieder Platz auf der SSD ist Soweit erstmal mein Plan und jetzt die Fragen:
1. Welche SSD ist zu empfehlen? Ich habe mir jetzt diese raus gesucht Samsung Portable TB 500GB Ist sie zu empfehlen?
2. Welche HDD ist zu empfehlen? Da habe ich noch nichts wirkliches da die Menge mich überfordert. Diese hier klingt aber erstmal ganz gut, weiß nicht was sie taugt. Seagate Expansion 2TB
3. Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Festplatten aus, vor allem da ich diese ja immer mal wieder mitnehme und umstecke? SSD sind ja allgemein sehr robust aber wie steht es um die externen HDD?
4. Da die Platten mich nicht beim arbeiten stören sollen und dumm herum hängen wenn ich den Laptop mal auf dem Schoß habe, würde ich diese per Klett am unteren Teil des Laptops befestigen. Hat das schonmal jemand probiert und kann sagen ob dies funktioniert? Oder gibt es bessere Tipps für mich?
Ich danke schon jetzt für Antworten.
Gruß
Jens